Mittelstufe


>>HERZLICH WILLKOMMEN<< in unserer Mittelstufe!

Die Mittelstufe am MCG

Grundsätzlicher Aufbau und interner Übergang

Mit dem Abschluss der Erprobungsstufe und der Versetzung in die Klasse 7 treten unsere Schülerinnen und Schüler in die sogenannte Mittelstufe ein. Der Mittelstufe kommt als Bindeglied zwischen Erprobungsstufe und Oberstufe eine besondere Bedeutung zu.

Ziel der vierjährigen Phase der Klassen 7 bis 10 ist die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Diese wird mit der Versetzung in die Einführungsphase der Oberstufe (Klasse 11) erworben. Der mittlere Schulabschluss, die Fachoberschulreife, wird nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 erworben. Allerdings können hier auch der Erste Schulabschluss (ESA) nach Klasse 9 und der Erste Erweiterte Schulabschluss (EESA) nach Klasse 10 erworben werden, die zum Besuch bestimmter Klassen der Berufsschule berechtigen.

In dieser Zeit findet bei den Schülerinnen und Schülern eine starke Persönlichkeitsentwicklung statt, die Jugendlichen entwickeln eigene Standpunkte und Wege, werden selbstbewusster und unabhängiger, ihre Sozialisation verlagert sich immer mehr in Bereiche außerhalb von Elternhaus und Schule. Deshalb ist die pädagogische Herausforderung für Eltern und Lehrer:innen in diesen Jahrgangsstufen besonders groß. Daher wird die Laufbahn der Schülerinnen und Schüler von der Mittelstufenkoordination konsequent begleitet, indem sie Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen berät.

Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit in der Mittelstufe stehen der Ausbau fachlicher Kenntnisse und die Vermittlung und Einübung methodischer Fertigkeiten. Das Sach- und Fachwissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler werden hier unter besonderer Berücksichtigung des Lernalters gefestigt und erweitert, damit sie die Anforderungen der Oberstufe erfüllen können. Zusätzlich zur individuellen Interessensausbildung unserer Schülerinnen und Schüler (z.B. im Wahlpflichtbereich II) stehen in der Mittelstufe auch die Entwicklung der methodischen Kompetenzen sowie eine erste Berufsorientierung im Fokus.

 

Wahlpflichtbereich I ab Klasse 7

Eine zweite Fremdsprache (Wahlpflichtbereich I) gehört zu den typischen Merkmalen einer gymnasialen Laufbahn. Diese zweite Fremdsprache ist an unserer Schule entweder Französisch oder Latein. Die Schülerinnen und Schüler beginnen diese zweite Fremdsprache in Klasse 7. Die Wahl der zweiten Fremdsprache wird von der Schule vorbereitet, indem die Lehrerinnen und Lehrer die neuen Fächer, ihre Methodik und Didaktik in den Klassen vorstellen. Für individuelle Fragen stehen Klassenlehrer:innen und Mittelstufenkoordination zur Verfügung.

Vergleichsarbeiten in Klasse 8 (VerA8)

In der Jahrgangsstufe 8 stellen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr in Form der Lernstandserhebungen einem landesweiten Vergleich. Die Lernstandserhebungen sollen zeigen, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik verfügen. Deshalb nehmen alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe obligatorisch an diesen zentralen landesweiten Vergleichsarbeiten teil. Sie werden durch ihre Fachlehrer:innen auf die Aufgabenformate vorbereitet, die sich von herkömmlichen Klassenarbeiten unterscheiden. Die Ergebnisse fließen nicht in die Bewertung der Schülerinnen und Schüler ein, doch sie geben den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine individuelle Rückmeldung, sondern sie ermöglichen durch die ausführliche Evaluation in den Fachschaften auch die Planung und Umsetzung gezielter Optimierungs- und Fördermaßnahmen für einzelne Schülerinnen und Schüler und den weiteren Unterricht in den Fächern.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/lernstand8/informationen-fuer-eltern

 

Wahlpflichtbereich II ab Klasse 9

Zur Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen gehört auch das Erkennen von eigenen Interessen und Begabungen. Hierzu trägt der Wahlpflichtbereich II bei, der den Schülerinnen und Schülern des MCG verschiedene Inhalte zur Auswahl anbietet. Der Unterricht findet in der Regel in dreistündigen Kursen statt, die sich aus allen Klassen eines Jahrgangs zusammensetzen. Folgende Fächer werden im Differenzierungsunterricht ab Klasse 9 angeboten:

  • Französisch als 3. Fremdsprache für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die als 2. Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 7 Latein gewählt haben,
  • Gesellschaftslehre,
  • Naturwissenschaften,
  • Informatik,
  • Musik-Kunst-Literatur.

Nach einem „Schnupperunterricht“ in den verschiedenen Fächern für die Schülerinnen und Schüler und nach einem Informationsabend für Eltern und Schülerinnen und Schüler findet die Wahl des Differenzierungsfaches im zweiten Halbjahr in Jahrgang 8 statt.

Die Wahl des Differenzierungsfaches wird für zwei Jahre vorgenommen, ein Wechsel des Faches ist in dieser Zeit nicht vorgesehen. Die Inhalte der Differenzierungsfächer überschneiden sich nicht mit denen der verwandten, im Klassenverband unterrichteten Fächer. Die dritte Fremdsprache wird mit vier Wochenstunden pro Schuljahr unterrichtet, alle weiteren Fächerangebote mit drei Wochenstunden pro Schuljahr. Es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben, wobei jeweils einzelne Klassenarbeiten auch durch alternative Formen der Leistungsüberprüfung ersetzt werden können. Das gewählte Differenzierungsfach ist versetzungsrelevant und zählt hier zur Fächergruppe II.

 

Zentrale Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10)

Seit dem Schuljahr 2023/24 finden im Mai und Juni die für den Jahrgang 10 verpflichtenden Zentralen Prüfungen statt. Dabei handelt es sich um landeseinheitliche Prüfungsaufgaben, die an alle Gymnasien in NRW durchgeführt werden. Die dort gestellten Aufgaben orientieren sich an den Kernlehrplänen und den darin genannten zu erreichenden Kompetenzen für das jeweilige Fach am Ende der Klasse 10. Die zentralen Prüfungen bestehen aus den schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und bei Abweichung von der Vornote ggfs. aus einer mündlichen Prüfung. Die Vornote erfasst die in Klasse 10 erbrachten Leistungen seit Beginn des Schuljahres. Sie berücksichtigt die Leistungsentwicklung des gesamten Schuljahres bis zum Zeitpunkt der Festlegung vor dem Termin der mündlichen Prüfung. Die Abschlussnote wird dann zu 50% aus der Vornote und zu 50% aus der Prüfungsnote gebildet. Die fachlichen Vorgaben können auf den Fachseiten der Standardsicherung aufgerufen und heruntergeladen werden.

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/

Standardsicherung NRW – Zentrale Prüfungen 10 – Termine – Termine 2025

 

Mündliche Prüfungen

In der Mittelstufe wird die Kommunikationsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Unterrichtsvorhaben gefördert, in denen die Klassenarbeiten dann folglich auch durch eine mündliche Prüfung ersetzt werden. So steht in Klasse 8 im Fach Deutsch eine Debatte im Rahmen des Unterrichtsvorhaben „Jugend debattiert“ an. Damit werden die Schülerinnen und Schüler auch auf die freiwillige Teilnahme am Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ vorbereitet, bei dem sie sich für den Wettbewerb auf Regionalebene qualifizieren können. Auch im Fach Französisch wird in Klasse 8 eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. In Klasse 9 wird die Klassenarbeit beim Thema „Berufe erkunden“ durch eine mündliche Prüfung ersetzt, in der die Schülerinnen und Schüler einen von ihnen gewählten Beruf vorstellen und ein fiktives Bewerbungsgespräch führen. In Klasse 10 werden sowohl im Fach Englisch als auch im Fach Französisch jeweils eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

 

Berufsorientierung

Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung stehen insbesondere in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 im Mittelpunkt des Unterrichts und zusätzlicher Veranstaltungen:

In der Jahrgangsstufe 8 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an der sogenannten Potenzialanalyse teil. Eine Berufsfelderkundung bieten der „Girls’ /Boys‘ Day“ und der „Shadowing Day“, die für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend sind. Außerdem wird hier der Berufswahlpass für alle Schülerinnen und Schüler eingeführt.

Eingebunden in die Jahrgangsstufe 9 sind unter anderem ein weiterer Berufsfeldorientierungstag mit freier Beruf- und Betriebswahl, der Besuch des BIZ in Hamm mit Vorstellung der für das MCG zuständigen Studien- und Berufsberaterin von der Bundesagentur für Arbeit und der Besuch der Berufs- und Ausbildungsmesse, die im MCG stattfindet.

In der Jahrgangsstufe 10 findet das Schülerbetriebspraktikum am MCG statt. Es wird in den beiden letzten Schulwochen vor den Osterferien durchgeführt. Das Praktikum dient den Schülerinnen und Schülern als Hilfe bei der Berufswahlorientierung sowie zum Kennenlernen von Berufen und Arbeitsbereichen, die für die Zeit nach der Schulzeit vorstellbar sind. Hierbei sollen sie besonders Aspekte wie Arbeitsalltag, Berufsprofile, Berufsausbildung, Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten einzelner Berufe kennenlernen. Um dies zu erreichen, arbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen unter den branchenüblichen Bedingungen (inkl. Arbeitszeit usw.) in einem Betrieb ihrer Wahl, der sich i.d.R. im Umkreis von ca. 25 km befinden soll. Dadurch sind sie anschließend in der Lage, ihre eigenen Vorstellungen und gemachten Erfahrungen zu überprüfen und zu reflektieren. Bei der Planung des Schülerbetriebspraktikums werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie von den Koordinatorinnen für das Schülerbetriebspraktikum, Frau Waltring und Frau Mattheé, betreut. Während des Praktikums erfolgt die Betreuung durch einen Lehrer/eine Lehrerin des MCG, der/die in der Klasse unterrichtet. Diese Betreuung umfasst u.a. neben einem Vorgespräch mindestens einen Besuch im Praktikumsbetrieb sowie die Korrektur der Praktikumsmappe, die die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an das Praktikum erstellen.

Darüber hinaus gibt es für alle Schülerinnen und Schüler das regelmäßige Angebot persönlicher Beratungsmöglichkeiten bei der Studien- und Berufsberaterin in der Schule, Frau Stoppel-Mecklenbrauck, in der Bundesagentur für Arbeit oder telefonisch und online (weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich in unserem Konzept der Studien- und Berufsorientierung: Studien- und Berufsorientierung).

 

Fahrten und Austauschprogramme

Die freiwillige Studienfahrt ins Elsass/ Frankreich für die Klassen 7 und 8 bietet in Verbindung mit der Möglichkeit der Sprachenintensivierung sprachinteressierten und sprachge­wandten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten der persönlichen Wissenserweiterung (s. auch Erwerb des Zertifikats in Französisch (DELF = Diplôme d’Etudes en langue française); weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden sich auf dieser Homepage unter #Unser MCG #Konzepte #Fahrtenprogramm: MCG Fahrtenprogramm).

Der Schneesportunterricht in Klasse 10 ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein einmaliges Erlebnis in Form einer Klassenfahrt nach Jochgrimm in Südtirol, bei der die Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund steht und sie das Skifahren oder Snowboarden erlernen können (weitere Informationen zu dieser Fahrt finden sich in unserem Fahrtenprogramm: MCG Fahrtenprogramm).

 

Förderung in der Mittelstufe

Am MCG gibt es vielfältige Förderprogramme zur Stärkung der Persönlichkeit sowie des selbstständigen und sozialen Lernens. Hier verbessern die Schülerinnen und Schüler weiter ihre Teamfähigkeit, ihr Einfühlungsvermögen, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Resilienz. Dazu trägt unser Präventionskonzept (s.u.) genauso bei wie Exkursionen und Unterricht an außerschulischen Lernorten, offene Unterrichtsformen, Projektunterricht sowie folgende außerunterrichtliche Angebote:

  • das Engagement als Nachhilfelehrer:in beim schulinternen Nachhilfeprogramm „Schüler helfen Schülern“,
  • die Ausbildung zum Streitschlichter/ zur Streitschlichterin,
  • der Schulsanitätsdienst (SSD),
  • die AG „Soziales Engagement und Miteinander“ (SEM-AG),
  • die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR/SmC),
  • die Fair-Trade AG und
  • die Aktion Tagwerk, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang altersangemessenen Arbeiten nachgehen, ihren Verdienst spenden und damit Projekte für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt unterstützen.

Außerdem werden unsere Schülerinnen und Schüler durch gezielte Beratung durch die Klassenlehrer:innen, die Fachlehrer:innen, die Beratungslehrer:innen, die SV-Lehrer:innen, die Mittelstufenkoordination, die Beauftragten für individuelle Förderung, die Berufsberatung und bei Bedarf auch durch die schulpsychologische Beratungsstelle gefördert.

Die Förderung der Kreativität, der musikalischen und sportlichen Kompetenzen erfolgt am MCG durch die angebotenen Arbeitsgemeinschaften wie zum Beispiel die Streicher- oder Bläser-Klassen, die Schulband, die Schach-AG und die Kunst-AG und durch die Teilnahme an Wettbewerben.

Die Förderung zur Aufarbeitung von Defiziten findet im schuleigenen Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“, im Förderunterricht, in der LRS-Förderung sowie durch die individuelle Förderung im Unterricht und durch Lern- und Förderempfehlungen aller Unterrichtenden statt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Programmen finden sich unter Unser MCG – Angebote)

 

Prävention

In den vier Jahren der Mittelstufe werden zahlreiche Präventionsprojekte mit unseren Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Schwerpunkte, die sich vor allem bei Schülerinnen und Schülern dieses Alters als sinnvoll und notwendig erwiesen haben, werden weiter ausgebaut bzw. neu etabliert. Der Fokus der Präventionsarbeit liegt hier auf Gewaltprävention, Drogen- und Suchtprävention, Gesundheit, Umgang mit digitalen Medien-/Cybermobbing und Streitschlichtung.

Die Angebote „Selbstverteidigung für Mädchen“ bzw. „Ringen für Jungen“ im Rahmen der Gewaltprävention werden in allen Jahrgängen angeboten.

In Klasse 7 steht mit dem Projekt „Be smart – don’t start“ die Gesundheitsförderung bzw. Suchtprävention (Rauchen) im Fokus.

In Klasse 8 werden ein Projekttag zur Extremismus-Prävention mit Unterstützung durch externe Referent:innen mit Fachexpertise sowie ein Projekttag zur Gesundheitsförderung bzw. Suchtprävention (Alkohol) in Kooperation mit der Suchthilfe Unna durchgeführt.

In Klasse 9 widmet sich die Gesundheitsförderung bzw. Suchtprävention mit einem Projekttag dem Thema Drogen, ebenfalls in Kooperation mit der Suchthilfe Unna. Außerdem steht den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 die Streitschlichterausbildung offen.

In Klasse 10 findet zur Prävention sexualisierter Gewalt ein Projekttag „Selbstbehauptung für Mädchen“ in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle Unna statt. Außerdem gibt es für die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs einen Projekttag zur antisemitismuskritischen Bildung in Kooperation mit der Antidiskriminierungsberatung ADIRA.

 

Kontakt

Bei Beratungsbedarf, Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte an die kommissarische Mittelstufenkoordination:

Frau Müller-Ittershagen: Ith@mcg-boenen.de

 

 

Vielen Dank!

 

Stand vom 21. Januar 2025, um 20:48 Uhr.