Auslandsaufenthalte

Bei einem Auslandsaufenthalt können Schüler:innen tolle Erfahrungen sammeln – und lernen viel mehr als nur eine Fremdsprache. Gerade in der Oberstufe bietet sich ein Auslandsjahr an, bei dem ein ganzes Schuljahr bzw. ein Teil eines Schuljahres eine Schule im Ausland besucht wird.

Schon Goethe äußerte: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Zum einen werden natürlich die Sprachkenntnisse aufpoliert (nirgends lernt man eine Sprache besser und motivierter als dort, wo sie gesprochen wird), zum anderen taucht man in eine fremde Kultur ein. Das ist nicht nur spannend, sondern erweitert auch den eigenen Horizont. Und: Man lernt sich selbst und seine Fähigkeiten ziemlich gut kennen. Manchmal wird das Gastland sogar zu einer zweiten Heimat.

Jugendliche werden so bereits früh zur Selbstständigkeit ermutigt und setzen sich mit anderen kulturellen Eigenheiten, Vorstellungen und Meinungen auseinander. Diese Erfahrung prägt für das gesamte Leben.

Bild Reise

Die Beratung am MCG

Am MCG beraten Anja Vahle (Fachlehrerin Französisch) und Heike Matthée (Fachlehrerin Englisch) zu längeren Auslandsaufenthalten, die zumeist ein halbes oder ein ganzes Schuljahr umfassen. In der Regel erfolgt ein solcher Aufenthalt in der EF, kann aber grundsätzlich auch zu anderen Zeiten geplant werden. Frau Vahle und Frau Matthée informieren bzw. beraten hinsichtlich der schulischen Voraussetzungen und Bedingungen. Sie geben ebenfalls Hinweise bei der Suche nach geeigneten „Austauschorganisationen“ – unabhängig vom Land bzw. der  Sprache. Für die Organisation eines Auslandsaufenthaltes sollte in der Regel ein Jahr Vorlaufzeit eingeplant werden, inzwischen ist bei vielen Anbietern aber auch ein kürzerer Vorlauf möglich. Wenn der Aufenthalt also in der EF (Jgstf. 11) geplant ist, so sollten Information, Beratung und der Beginn der konkreten Planung immer im Laufe der 9. Klasse, spätestens zu Beginn der 10. Jahrgangsstufe erfolgen und angegangen werden.

Dem Homepagekalender kann der Termin der jährlich im Laufe des ersten Quartals stattfindenden öffentlichen Informationsveranstaltung zu Auslandaufenthalten entnommen werden. Für die weitere persönliche Beratung kann jederzeit Kontakt mit Frau Vahle (vhl@mcg-boenen.de) oder Frau Matthée (mth@mcg-boenen.de) aufgenommen werden.

> Wir freuen uns auf euch und Sie! Schreibt uns an – kontaktieren Sie uns gerne!<

Stand vom 23. Oktober 2023, um 21:00 Uhr.