>>HERZLICH WILLKOMMEN<< in unserer Oberstufe!

Die Oberstufe am MCG

Unsere Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I (Mittelstufe und Erprobungsstufe) fort und erweitert sie. Sie schließt im Regelfall mit der Abiturprüfung ab und führt zur Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife. Sie dauert 3 Jahre und gliedert sich in die Einführungs- (EF) und Qualifikationsphase (Q1 und Q2).

Grundsätzlicher Aufbau

In der Einführungsphase werden die Schülerinnen und Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht. Die Qualifikationsphase baut darauf auf und bereitet systematisch auf die Abiturprüfung vor. Die Leistungen der Qualifikationsphase gehen in die Abiturnote ein. Die Abiturprüfung findet am Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase statt.
Der bisherige Klassenverband wird durch ein Grundkurssystem ersetzt. Formen selbstständigen Arbeitens und Lernens gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Durch ein ausgewogenes Verhältnis von verbindlich zu belegenden Fächern und individuellen Schwerpunktsetzungen werden eine gute Allgemeinbildung und die allgemeine Studierfähigkeit sichergestellt.

Schulinterner Übergang

Anfang des 2. Halbjahres in der Jahrgangsstufe 10 findet eine intensive Beratung durch das Oberstufenteam (2 Beratungslehrer*innen und der  Oberstufenkoordinator) statt: Neben einer abendlichen Infoveranstaltung, auch für Eltern, in der allgemein die Laufbahn und neu einsetzende Fächer vorgestellt werden, beraten alle Fachlehrer*innen im laufenden Unterricht. Bausteine individueller Laufbahnberatung werden auch mit entsprechenden digitalen Programmen (Stichwort: Lupo) durchgeführt. Nach Rücksprache ist es möglich am Unterricht der höheren Jahrgangsstufe teilzunehmen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Seiteneinsteiger

Schüler*innen von Haupt- oder Realschule mit entsprechendem Q-Vermerk - ebenso interessierte Schüler*innen anderer Gymnasien - können als Seiteneinsteiger*innen eine individuelle Beratung zum Einstieg in unsere Oberstufe erhalten. Nach Bedarf und nach Möglichkeit werden zusätzliche Förderkurse zum Beispiel in Englisch oder Mathematik zu abgesprochenen Terminen eingerichtet. Wir empfehlen auch den Seiteneinsteiger*innen die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen, welche zu Beginn des 2. Halbjahres statt finden (die konkreten Termine entnehmen Sie und seht ihr auf der Startseite und im Online-Schulkalender oder hier: Schulkalender). Eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und Reinschnuppern in den Unterricht unserer Schule bietet der jeweils im Januar statt findende Tag der offenen Tür (s. die entsprechenden Mitteilungen auf der Startseite und die Ankündigungen auf dem Schwarzen Brett der Homepage oder hier: Startseite und Schwarzes Brett). Anleitungen und spezifische Informationen zu Verfahren in unserer Oberstufe finden Sie hier.

Besonderheiten

Projektkurse Wir sind immer bemüht, interessante, fachlich spannende und wissenschaftlich zielgerichtete Projektkurse in der Oberstufe zu realisieren. Über den Umfang und die konkrete Ausgestaltung des Angebots von Projektkursen wird jedes Schuljahr neu entschieden. Das Beispiel eines Projektkurses können Sie über den Link aufrufen. Projektkurs-Physik 2018

Stand vom 27. Januar 2024, um 22:40 Uhr.