Studien- und Berufsorientierung

stubologo

Studien- und Berufsorientierung am Marie-Curie-Gymnasium

Durch den Unterricht und die Arbeit in der Mittel- und Oberstufe sollen unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das Leben nach der Schule und auf Studium und/oder Beruf vorbereitet werden. Schon während der Schulzeit stellt sich dabei die Frage, welches Studium man absolvieren möchte, welchen Beruf man ergreifen möchte und als Basis, wo die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Stärken liegen. Um hier Hilfestellungen und Orientierung zu geben, machen wir zur Zeit unter anderem folgende Angebote:

StuBOMCG

Ansprechpartner in allen Belangen der Studien- und Berufsorientierung am MCG ist Herr Wegmann.

In der Einführungsphase (Stufe 10) absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Berufspraktikum. Die Ansprechpartnerinnen hierfür sind Frau Waltring und Frau Matthée.

Ansprechpartnerin für die Möglichkeit eines Auslandspraktikums ist Frau Tekce.

Unsere Beraterin von der Bundesagentur für Arbeit ist Frau Stoppel-Mecklenbrauck, die regelmäßig für Beratungsgespräche in der Schule zur Verfügung steht.

Stand vom 2. Juli 2019, um 23:09 Uhr.