SSD

Der Schul-Sanitäts-Dienst

Am MCG gibt es seit 2012 einen Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Frau Hösel. Dieser setzt sich aus interessierten Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammen., die sich bei unserem Kooperationspartner, dem DRK Unna (Deutsches Rotes Kreuz), die notwendige Fachkompetenz erwerben, um im Schulalltag als SSD‘ler zu agieren.

Wenn im Laufe des Schultages bei einer Person in unserer Schule ein medizinischer Notfall eintritt wird der SSD vom Sekretariat im Schulgebäude ausgerufen und eilt zur Erstversorgung des Verletzten an den Ort des Geschehens. Dies kann neben den Sportstätten (Sportanlagen, Sporthalle) der Schulhof oder auch innerhalb des Gebäudes ein Klassenraum, das Treppenhaus oder das Foyer sein.

Das SSD-Team besteht derzeit aus 8 Schülern und Schülerinnen, die eingeteilt nach „Einsatztagen“ zu Zweit, zu Dritt oder Viert zum Einsatzort kommen.

Die Teamaufnahme interessierter Schüler und Schülerinnen kann ab 14 Jahren beginnen und eine Dauer von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren Zugehörigkeit innehaben. Die Zusammensetzung des Teams verändert sich jährlich, denn mit dem Abitur scheiden die Ältesten (Q2) automatisch aus dem SSD aus. Der Dienst kann im Zeugnis als besonderes Engagement erwähnt und gewürdigt werden.

Der SSD ist eine tolle Einrichtung, denn so werden akut Verletzte mit Ruhe und Fachkompetenz umgehend erstversorgt. Die SSD‘ler setzen sich in der Schülerschaft für ihre Mitschüler engagiert ein und sammeln im Team Erfahrungen im medizinischen Notfallsektor. Dies hat in Einzelfällen durchaus schon dazu geführt ein solches Berufsfeld nach dem Abitur anzusteuern.

Wir sind sehr froh, dass unsere Schule für unsere Schüler und Schülerinnen über ein SSD-Team verfügt und schätzen die engagierte und ehrenamtliche Mitarbeit unseres Schulsanitäts-Teams sehr.

Ansprechpartner bei Fragen und Interessierten: Frau Hösel

Saniraum-innenSaniraum-Schild

Stand vom 5. November 2020, um 16:54 Uhr.