Fahrtenprogramm


Das Fahrtenkonzept am Marie-Curie-Gymnasium Bönen

 

1         Grundsätze

 „Die beste, alle Sinne ansprechende Bildung findet

 ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

(J.W. Goethe)

Exkursionen und Fahrten sind Teil des schulischen Lebens, erwachsen aus ihm und ergänzen die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule. Lernen in anderer Umgebung, Gemeinschaft kennen lernen und aktiv erleben, „die Welt“ in all ihren Bezügen erfahren – dies sind die zentralen Aspekte, die für ein- wie mehrtägige Unternehmungen gelten und daher aus guten Gründen nicht aus unserem Schulleben wegzudenken sind.

 

2         Die Fahrten in der Sekundarstufe I

2.1       Klassenfahrt in der Stufe 5

Alle SchülerInnen fahren im zweiten Halbjahr der Klasse 5 auf Klassenfahrt. Bei dieser Fahrt stehen Abenteuer, Sport und Teamarbeit im Vordergrund. Durch Kooperationsübungen wie Klettern, Geo-Caching, Survival-Training und viele andere Aktivitäten werden das Gemeinschaftsgefühl der Klasse gestärkt und die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen gefördert.

Aufgrund des Alters wird ein Aufenthalt in einer Jugendherberge in einer ländlichen Gegend, die nicht weiter als ca. eine Stunde von Bönen entfernt liegt, bevorzugt. Die Jugendherberge bietet sozial- und erlebnispädagogische Angebote.

Die Ergebnisse dieser Arbeit fließen ein in die Erziehungsarbeit im Schulalltag.

 

2.2          Studienfahrt ins Elsass

Die Studienfahrt ins Elsass wird von der Fachschaft Französisch angeboten und beinhaltet sowohl sprachlich-kulturelle als auch (europa-) politische Aspekte.

Zielgruppe dieser freiwilligen Fahrt sind SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 und 8, wobei sowohl SchülerInnen teilnehmen können, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt haben, als auch solche, die Latein lernen.

Die Unterbringung erfolgt auf deutscher Seite in der Jugendherberge in Breisach in unmittelbarer Grenznähe, von wo aus verschiedene Tagesexkursionen durchgeführt werden, so z.B. nach Straßburg (Stadt und Europaparlament), Colmar, Riquewihr, Neuf-Brisach, Schloss Haut-Koenigsbourg, Écomusée d’Alsace, Storchenpark, Montagne des singes u.v.m.

 

2.3          Schüleraustausch Frankreich

In regelmäßigen Abständen findet ebenfalls ein deutsch-französischer Schüleraustausch statt, seit dem Schuljahr 2018/2019 mit dem Collège David Marcelle in unserer Partnergemeinde Billy-Montigny, davor über zehn Jahre lang mit dem Collège Jean Montémont in Rupt-sur-Moselle in den französischen Vogesen.

Hauptsächlich beteiligt sind SchülerInnen der Klassen 7, 8 und 9.

Während ihres Aufenthaltes in Bönen bzw. Billy-Montigny sind die SchülerInnen in Gastfamilien untergebracht. Der Austausch beruht auf Gegenseitigkeit, d.h. wer nach Frankreich fährt, nimmt die französische Austauschpartnerin bzw. den Austauschpartner auch bei sich auf.

Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland wird ein umfangreiches kulturell und sportlich ausgerichtetes Programm geboten, an dem die französischen und die deutschen SchülerInnen gemeinsam teilnehmen, um den Kontakt untereinander zu stärken. Darüber hinaus bleibt aber noch Zeit für die individuelle Ausgestaltung des Aufenthaltes durch die AustauschpartnerInnen bzw. die Gastfamilie. Außerdem nehmen die SchülerInnen in begrenztem Umfang am Unterricht ihrer jeweiligen AustauschpartnerInnen teil.

 

2.4          Studienfahrt nach Hastings

Im Rahmen unserer Fremdsprachenfahrten bietet die Fachschaft Englisch den SchülerInnen in der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, an einer freiwilligen Studienfahrt nach England teilzunehmen.

Ziel der Fahrt ist das an der englischen Südküste gelegene Hastings. Die Unterbringung erfolgt im Jugendhotel “White Rock Mansion“, welches sich oberhalb der Stadt befindet und einen Blick auf das Meer bietet.

Neben den Programmpunkten, die sich auf den Nahbereich von Hastings konzentrieren, werden auch einige Tagesfahrten geplant. Höhepunkt einer jeden Englandfahrt ist der Ausflug in die Hauptstadt London. Weitere Tagesfahrten können je nach Programm nach Dover, Canterbury und Brighton erfolgen.

 

2.5          Schneesportunterricht in Jochgrimm

Die Schneesportunterrichtswoche in der aktuellen Ausprägung wurde 2003 als sinnvolles und überzeugendes Konzept einer alle relevanten Aspekte einer Klassenfahrt berücksichtigendes Ganzes beschlossen. Seitdem hat sie sich in der vorliegenden Form Jahr für Jahr bewährt und erfreut sich seit dem ersten Tag bei den SchülerInnen größter Beliebtheit und wird von der überwiegenden Mehrheit der SchülerInnen als eines, wenn nicht das Highlight der schulischen Ausbildung der Sek I gesehen.

Das MCG verfügt über einen für andere Schulen beneidenswerten Personalrahmen, denn es verfügt über Stammpersonal, das die erforderlichen Qualitäten und Zertifikate besitzt, die es ihm erlauben, sowohl die Ski- als auch die Snowboardausbildung für alle Könnensstufen selbstständig durchzuführen, ohne auf externe und damit kostenpflichtige Skilehrer angewiesen zu sein. Im Augenblick ist ein ausreichend großer Teil des Kollegiums berechtigt und auch gerne bereit, die Schneesportausbildung durchführen zu dürfen.

 

3         Die Fahrten in der Sekundarstufe II

Die Schulfahrten in der Sekundarstufe II sind Studienfahrten, d.h. bei der Zielauswahl, Planung und Durchführung steht eine qualitativ anspruchsvolle Vertiefung schulischer und fachlicher Inhalte der Sekundarstufe II sowie die intensive Erfahrung des Gemeinschaftserlebnisses im Vordergrund. Die Studienfahrten sollten inhaltlich vorbereitet und im Nachgang im Unterricht nachbereitet werden.

Bei der Planung, Organisation und Durchführung sollten die SchülerInnen umfassend mitwirken und klare Verantwortungsbereiche übernehmen.

 

3.1       Besinnungstage

Am MCG werden seit dem Schuljahr 2007/08 Besinnungstage zu Beginn der Jahrgangsstufe Q1 angeboten. Mit ihrem dezidiert offenen Konzept richten sich diese an alle SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1, unabhängig von ihrer Konfession und Religion.

Die 3-tägige Veranstaltung findet in der Jugendbildungsstätte Oase der Benediktinerabtei Königsmünster (Meschede) statt. Die Tagung wird von MitarbeiterIinnen (TheologInnen und SozialpädagogInnen) der Bildungsstätte geleitet.

Als wesentlich für das Konzept von Besinnungstagen gilt das Prinzip der Teilnehmerorientierung: Im Mittelpunkt stehen die Fragen und Themen, die sich aus den Lebenssituationen und Lebenserfahrungen der SchülerInnen bzw. aus den Prozessen in der Gruppe ergeben. In der Kursarbeit werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten angeboten: Neben unterschiedlichen Gesprächsformen stehen kreatives Gestalten, Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik, körperbetonte Übungen sowie Anstöße für Stille und Besinnung.

 

3.2       Studienfahrt nach Berlin

Zu Beginn der Q2 unmittelbar nach den Sommerferien findet für die gesamte Jahrgangsstufe Q2 die gemeinsame Studienfahrt nach Berlin statt.

Angelegt ist diese fünftägige Fahrt als Bildungsfahrt zu Studienzwecken mit politisch-historischen Schwerpunkten. So stehen u.a. folgende Punkte auf dem Programm: Bundestag, Holocaustmahnmal, Topographie des Terrors, Mauergedenkstätte, Stasigefängnis Hohenschönhausen, DDR-Museum, Tour durch historische Bunkeranlagen.

Die Unterbringung erfolgt in einem zentral gelegenen Jugendhotel, das Ausgangspunkt für die oben genannten Programmpunkte, aber auch die für individuelle Erkundungen der Stadt ist.

 

3.3       Außerordentliche Fahrten

Über die im Fahrtenprogramm festgelegten Schulfahrten können weitere Fahrten geplant und durchgeführt werden.

In der jüngeren Vergangenheit haben etwa Fahrten nach Amsterdam, Madrid und Paris stattgefunden. Eine europapolitisch orientierte Fahrt nach Brüssel musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausgesetzt werden.

 

Das Fahrtenprogramm wird aktuell in Hinblick auf die Umstellung auf G9 überarbeitet und angepasst.

 

(Stand Dezember 2020)

Stand vom 26. Dezember 2020, um 12:18 Uhr.