Zwölf Bauerndiplome vergeben: Erste Erfolge für die Teilnehmer der Schach-AG

25.11.2022


Zwölf Bauerndiplome vergeben: Erste Erfolge für die Teilnehmer der Schach-AG
Ausgezeichnet mit dem Bauerndiplom: Voller Stolz präsentieren die in der Schach-AG erfolgreichen Schüler ihre Urkunden.

Bereits nach neun AG-Doppelstunden haben die ersten Teilnehmer der Schach-AG ihr Bauerndiplom erworben. Insgesamt 12 Schüler aus der Gruppe der etwas Fortgeschrittenen konnten die schriftliche Prüfung erfolgreich bestehen. „Dabei wurden zum Teil sogar Topresultate erreicht“, so AG-Leiter Gernot Medger. „Der Test fragt die grundlegenden Regeln des Schachspiels ab und zum Bestehen sind 60 von 100 möglichen Punkten nötig. Fast alle Prüflingen haben dabei die 90 Punkte übertroffen.“ Mit dem Erreichen des Bauerndiploms beherrscht man die Regeln und darf sich somit Schachspieler nennen. „Wir gehen nun zusammen die nächste Stufe an, das Springerdiplom. Hier geht es nun um verschiedene Themen der Spieltaktik wie Materialgewinn oder Mattsetzen.“

Da am Prüfungstag ein paar Teilnehmer krankheitsbedingt fehlten, gibt es in Kürze noch einen weiteren Prüfungstermin. Auch in der Anfänger-Gruppe ist es das Ziel, spätestens im Frühjahr das Bauerndiplom zu schaffen.

Folgende Schüler haben bisher das Bauerndiplom erreicht:

Lucas Bruns, Emir Cetin, Ahmed Hamza Dogan, Jonas El Mahi, Janne Engbrecht. Mert Ergin, Kalle Großmann, Mats Henry Hübener, Thure Kneer, Emilian Koschel, Suayb Semiz, Max Weber.

 

Spitzenplätze beim Bönener Schulschach-Cup 2022

Auch die erste Turnierteilnahme stand für einige der AG-Teilnehmer bereits auf dem Programm. Beim Bönener Schulschach-Cup nahmen insgesamt zwanzig Schüler des MCG, der Pestalozzi-Schule sowie der Hellweg-Schule teil. Hier sicherten sich Emilian Koschel und Lucas Schier mit jeweils 15 Punkten die Pokale für Platz 1 und 2 in der Gruppe der Nichtvereinsspieler. Auch Jonas El Mahi (13 Pkt.), Mert Ergin (12 Pkt.) und Noel Hinke (9 Pkt.) verkauften sich sehr gut.

Das MCG räumte auch in der Gruppe der Vereinsspieler gut ab. Hier siegte Jan Leufert mit 21 Punkten, Dritter wurde Nils Leufert mit 17 Punkten. Die weiteren MCG-Teilnehmer waren hier: Alexander Koch (15 Pkt.), Colin Wittwer (15 Pkt.) und Benny Herbold (13 Pkt.).

 

Das MCG-Team bedankt sich herzlich bei Herrn Medger, dem Leiter der Schach-AG!

>>Herzlichen Glückwunsch<<, lieber Schach-AG-Teilnehmer!

Stand vom 25. November 2022, um 21:44 Uhr.