Zu Besuch im Herzstück der Demokratie NRWs – Der 10. Jahrgang besucht den Landtag

11.12.2022


Zu Besuch im Herzstück der Demokratie NRWs – Der 10. Jahrgang besucht den Landtag
Die 10. Jahrgangsstufe des MCG auf den Treppen des Landtags in Düsseldorf.

Wie arbeitet unsere Demokratie auf Landesebene? Wie funktioniert überhaupt der demokratische Austausch in einer repräsentativen Demokratie? Wo arbeiten die Parlamentarier und wie muss man sich einen Arbeitstag im Landtag vorstellen? … Diese und viele weitere Fragen – auch und insbesondere zu Themen der Schul- und Bildungspolitik – konnten die Schüler:innen der EF an die aus Bönen stammende Landtagsabgeordnete Silvia Gosewinkel stellen.

Vorangegangen war an diesem Tag eine facettenreiche und spannende Führung durch das Landtagsgebäude in Düsseldorf. Wie sehr sich Idee, Funktion und Architektur dieses Gebäude gegenseitig bedingen, wurde spätestens bei der Besichtigung des Plenarsaales deutlich: Die kreisrunde Anordnung ermöglicht und trägt den demokratischen Meinungsaustausch auf Augenhöhe – hier wird im politischen Diskurs demokratisch debattiert und gestritten. Auf der Besuchertribüne wurde den Schüler:innen auch die bewegte Geschichte NRWs und seine demokratische Entwicklung aufgezeigt – schließlich war nach 1945 eine immense geopolitisch-ideologische Umstrukturierung der ehemals preußisch-westfälischen und rheinländischen Landesteile notwendig, von der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit der Landesteile ganz zu schweigen. Mit viel Interesse ließen sich die Schüler:innen alles erklären und freuten sich sehr, im Anschluss von Silvia Gosewinkel persönlich begrüßt zu werden.

Großes Interesse zeigten die Zehntklässler an der Bönener Schulpolitik und stellten „ihrer“ Landtagsabgeordneten zahlreiche Fragen zu den Aspekten Digitalisierung und Schulausstattung, aber auch solch alltagsrelevante Dinge wie der Bahnübergang in Bönen und die Idee einer Unterführung wurden diskutiert – im besten Sinne des demokratischen Meinungsaustausches.

Vielen Dank, Frau Gosewinkel, für die spannenden Einsichten!

Stand vom 11. Dezember 2022, um 19:59 Uhr.