Wechselunterricht ab dem 15. März für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 (EF)

10.03.2021


Wechselunterricht ab dem 15. März für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 (EF)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, ab dem 15.03.2021 wieder alle Jahrgangsstufen in der Schule begrüßen zu können. Wie von der Landesregierung vorgegeben wird der Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 (EF) bis zu den Osterferien in einem Wechselmodell erteilt werden.

Nach ausführlicher Beratung mit Eltern- und Schülervertretern gelten ab dem 15.03.21 folgende Regeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 (EF):

Der Präsenzunterricht erfolgt nach Stundenplan. Die Klassen und die EF werden in Gruppe A und Gruppe B geteilt. Jede Gruppe hat im täglichen Wechsel Präsenz- und Distanzunterricht:

Gruppe A:
Präsenz 15.3., 17.3., 19.3., 23.3., 25.3.
An den anderen Tagen hat die Gruppe Distanzunterricht.

Gruppe B:
Präsenz 16.3., 18.3., 22.3., 24.3., 26.3.
An den anderen Tagen hat die Gruppe Distanzunterricht.

Für den Distanzunterricht stellt die Lehrkraft Aufgaben über IServ. Aufgrund des parallel stattfindenden Präsenzunterrichts können keine Videokonferenzen durchgeführt werden.

Die Klassenleitungen bzw. Jahrgangsstufenleitung informieren über die Gruppeneinteilung. Hierbei wurde nach Möglichkeit darauf geachtet, dass Geschwisterkinder und Fahrgemeinschaften zusammen in einer Gruppe sind. Sollten hierbei schwerwiegende Fehler unterlaufen sein, bitten wir um kurzfristige Benachrichtigung der Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitung.

Der Präsenzunterricht erfolgt in den festen Lerngruppen. Auch Religion/Praktische Philosophie, die zweite Fremdsprache (Latein, Französisch) und Diff-Unterricht (Klassen 8/9) werden im Klassenverbund erteilt. Förderunterricht wird digital erteilt.  Sportunterricht findet nach Möglichkeit im Freien statt. Es findet bis zu den Osterferien keine Übermittagsbetreuung statt.

Die zwei Wochen Wechselunterricht vor den Osterferien dienen dem Wiederankommen in der Schule und der Sicherung des im Distanzunterricht Gelernten. Aus diesem Grund erfolgte die Entscheidung für den täglichen Wechsel der Gruppen. Er soll aber nur für die zwei Wochen vor den Osterferien gelten. Falls nach den Osterferien weiterhin Wechselunterricht stattfindet, erfolgt der Wechsel wochenweise.

Es finden bis zu den Osterferien keine Klassenarbeiten oder Klausuren in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 (EF) statt.

Der Unterricht von Q1 und Q2 erfolgt weiter nach aktueller Regelung.

Die Situation ist für alle Beteiligten schwierig und verlangt uns allen viel ab.

Zunächst aber gilt: Herzlich willkommen zurück in der Schule! Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße, Euer/Ihr MCG

Stand vom 10. März 2021, um 11:23 Uhr.