Vorlesetag-Wettbewerb und Klassenbibliothek – Die Klasse 5c ist ausgezeichnet worden

19.12.2021


Vorlesetag-Wettbewerb und Klassenbibliothek – Die Klasse 5c ist ausgezeichnet worden
Stolz präsentieren die GewinnerInnen die Klassenurkunde zum Vorlesetag-Wettbewerb.

Die Freude war groß in der Klasse 5c, als sie am vergangenen Donnerstag die Nachricht erhielt, dass sie den schulinternen Wettbewerb anlässlich des bundesweiten Vorlesetags im November für sich hat entscheiden können. Im November hatten alle SchülerInnen des 5. Jahrgangs über den Vormittag hinweg die Gemeindebücherei besucht und dort der spannenden Abenteuergeschichte von Leon, dem Traumspringer zwischen den Welten, gelauscht. Im Zuge der Leseförderung findet der Tag des Vorlesens mit vielen eifrigen LesepatInnen und begeisterten kleinen wie großen ZuhörerInnen jedes Jahr im November bundesweit statt, liebevoll gestaltete Wettbewerbe laden dabei immer wieder zur weiteren Auseinandersetzung mit den vorgetragenen Kinder- und Jugendbüchern ein – so auch dieses Jahr am MCG, das sich die Leseförderung seit vielen Jahren auf die Fahne geschrieben hat. Zur Abenteuergeschichte „Traumspringer“ hatten alle fünften Klassen im Anschluss an die Lesungen Bilder gestaltet und eifrig gezeichnet und gemalt – als besonders kreativ und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, stellten sich die aus der 5c eingereichten Bilder heraus. Und so lautete das Urteil schließlich einhellig: The winner is… 5c! Herzlichen Glückwunsch! Die Klassenurkunde wird nach den Ferien einen Ehrenplatz erhalten. Aber auch ansonsten waren alle fünften Klassen unter der Federführung der Deutschlehrerinnen und mit Unterstützung der Fachschaft Deutsch umtriebig: Das Lesen und die selbstverständliche Beschäftigung mit Büchern sollen im besten Sinne der Leseförderung von Anfang an alle SchülerInnen begleiten, der Griff zum Buch und das Abtauchen in den Zauber von Geschichten barrierefrei im eigenen Klassenraum möglich sein. Eine großzügige private Spende ermöglicht derzeit die Einrichtung von Klassenbibliotheken in den Räumen der fünften Klassen – 30-40 Kinder- und Jugendbücher stehen den SchülerInnen dann zur Auswahl und zur Verfügung. Haben SchülerInnen nun z.B. die im Unterricht zu bearbeitenden Aufgaben bereits erledigt, so können sie sich ein Buch holen und lesen – und es auch entleihen, um zuhause weiter darin zu schmökern. Reihum sollen langfristig Buchvorstellungen stattfinden, auch kreativ kann zu den Geschichten gearbeitet werden. Und vorgelesen werden soll natürlich auch – worüber sich die LesepatInnen des MCG sehr freuen. Denn Bücher bergen Schätze… und diese zu entdecken und zu teilen, ist wunderbar!

Stand vom 19. Dezember 2021, um 20:52 Uhr.