Vorbereitung auf das Abitur mal anders

12.03.2019


Vorbereitung auf das Abitur mal anders

Kunst im Abitur? Na klar – am MCG hat dies schon eine lange Tradition.

Der Leistungskurses Kunst der 12. Klasse steht kurz vor dem Abitur und besuchte deshalb im Rahmen der Abiturvorbereitung eine Ausstellung im Museum Kunstpalast in Düsseldorf, die alle obligatorischen Künstler aus diesem Abiturjahrgang in einer Ausstellung zusammengebracht hat. Zum Thema „Nähe und Distanz“ erlebten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines dialogischen Rundgangs die Werke u.a. von Goya, Picasso und Richter und konnten mal so richtig zeigen, was sie schon alles wussten.

Die Museumspädagogin des Hauses und die Kunst-LK-Lehrerin Jana Scheffler zeigten sich begeistert von dem breiten Wissen der Schülerinnen und Schüler. „Es ist toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler gelerntes Wissen hier praktisch anwenden können und sich so einen Zugang zur Kunst verschaffen – auch bei fremden Künstlern“, so Scheffler.

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich zufrieden. „Eine kompakte Ausstellung und genau das richtige Maß in Sachen Gesprächsbreite und Führungstempo“, so Abiturientin Katharina Tucholski. Auch der LK-Schüler Mario Andric und die LK-Schülerin Greta Gerdes lobten die Auswahl an Werken und die Zusammenschau.

Zeit für ein Gruppenfoto und den obligatorischen Besuch im Museumsshop blieb auch noch. Ein kleines Souvenir in Form einer Postkarte nahm Kunst-LK-Schülerin Emine Karagöz mit. „Ich sammle Postkarten aus den Museen, die wir gemeinsam besucht haben. Die letzte habe ich aus dem Prado in Madrid mitgebracht.“ Dorthin hatte der LK im letzten Frühjahr eine Goya-Studienexkursion unternommen.

Dass das Fach Kunst am MCG eine wichtige Rolle spielt, zeigt auch das Stundentableau. So wird Kunst durchgängig von der 5. bis zur 12. Klasse unterrichtet. In der Mittelstufe erweitert sich das künstlerische Fächerprofil noch durch den anwählbaren Differenzierungskurs „Musik-Kunst-Literatur“ (MuKuLi). In der Oberstufe bietet das MCG einen Kunst-Leistungskurs an, einen der wenigen in der Region. Auch im 3. oder 4. Abiturfach legen am MCG regelmäßig Schülerinnen und Schüler ihr Abitur ab. Wer darüber hinaus noch nicht genug hat, kann an der Kunst AG (5.-7. Klasse) oder an der Oberstufen-Kunst-AG „ExtraKunst“ teilnehmen. Gemeinsame Projekte mit Künstlerinnen und Künstlern der Region (Wandmalerei mit Osman Bol), eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde (Alltagsmenschen in der FußgängerzoneKunst Exkursion 3 Kunst Exkursion 4) und Bönener Firmen (Messestand für die Firma Schmitz & Söhne), Auftragsarbeiten für die Schule (Grundschulbroschüre rund um das Schulmaskottchen BONNY) und den Literaturkurs (Bühnenbild) und allgemein viele Projekte, die die Schule verschönern, stehen hier auf dem Plan.

Stand vom 12. März 2019, um 18:10 Uhr.