Vive l’amitié! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft

23.01.2024


Vive l’amitié! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft
Die Internetverbindung stand, die Aufgaben waren gestellt - und mit Freude ging es in den Wettbewerb!

Der 22. Januar ist der Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Im Januar 1963 besiegelte der Élysée-Vertrag achtzehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg als konkretes Abkommen die mit neuem Leben zu füllende Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Seitdem wird diese Freundschaft von engen Beziehungen zwischen den beiden Nationen und von vielen deutsch-französischen Institu­tionen getragen. Das Abkommen ging in die Geschichte ein, weil es für die Aussöhnung und Freundschaft der beiden Nachbarländer steht.

Anlässlich dieses wegweisenden Vertrages findet jährlich der deutsch-französische Internetwettbewerb statt. Bei dem Internet-Teamwettbewerb lösen Schüler:innen in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Die Themen sind vielfältig: Film, Musik, Technik, Küche, die deutsch-französische Freundschaft etc. Vor dem spannenden Hintergrund der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 stand aktuell der Sport im Zentrum.

Das MCG war dieses Mal mit dem 10er-Französischkurs (20 Schüler:innen) dabei – auch, da der Anlass, der deutsch-französische Tag, gut zum aktuellen Unterrichtsthema passte: Nous, Européens.

Die Schüler bearbeiteten in Kleingruppen auf französisch die verschiedenen Themen. Dazu mussten ganz unterschiedliche Formate bearbeitet werden, u.a. Videos, Podcasts, aber auch Texte. Zwei Unterrichtstunden tauchten die Schüler:innen in die französischen Sprach- und Lebenswelten voller Elan ein… man darf nun gespannt sein, was die Platzierung nach der Auswertung ergibt. Bonne chance!

 

 

Stand vom 23. Januar 2024, um 22:07 Uhr.