Vive la France! – SchülerInnen des MCG nehmen am deutsch-französischen Internetwettbewerb teil

22.01.2022


Vive la France! – SchülerInnen des MCG nehmen am deutsch-französischen Internetwettbewerb teil
Konzentriert und vom Wettkampffieber gepackt verfolgten die SchülerInnen die online gestellten Aufgaben.

„Bonjour et Salut! Êtes-vous prêts ?“ Mit Inbrunst und hoch motiviert erwiderten die  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 diesen Gruß ihrer Französischlehrerin Anja Vahle am Freitagvormittag: Na klar! – sie waren bereit – und wie! – um am Team-Internetwettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tages teilzunehmen. Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr Ende Januar statt; der erste „Deutsch-Französische Tag“ wurde am 22. Januar 2004 anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, der eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg einleitete, gefeiert. Die Freundschaft der beiden großen Staaten Frankreich und Deutschland ist eine zentrale und tragende Säule Europas und der EU – diese Freundschaft zu feiern und sich auch und gerade sprachlich zu begegnen, ist den Schulen ein besonderes Anliegen, denn die Sprache ist der Schlüssel zur jeweils anderen Kultur. Der am 22. Januar begangene Festtag hat das Ziel, die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen. Und so warteten diesen Freitag die Siebtklässler mit Spannung darauf, dass der Wettbewerb endlich losging. Als AnfängerInnen durften sie sich während der zweistündigen Onlineveranstaltung noch der deutschen Sprache bedienen bzw. die Übersetzungshilfen nutzen. Witzig und unterhaltsam aufbereitet, gab es Fragen zu Frankreich, Europa und zur Frankophonie; verlinkte Internetseiten und reichhaltige Recherchetipps dienten der Hilfestellung, so dass der Französischkurs gut mit den Aufgaben zurechtkam – schließlich sollten die Freude und der Spaß nicht zu kurz kommen. Attraktive Preise winkten auch noch und motivierten gleich doppelt: Gutscheine vom Cornelsen Verlag, tolle Sachpreise und der Eintritt zu einem Konzert einer französischsprachigen Gruppe… da heißt es nun fest die Daumen zu drücken, solange die Ergebnisse des Wettbewerbs noch ausgewertet werden müssen. Und in einem Jahr wartet auf jeden Fall der nächste Internetwettbewerb auf den neuen Jahrgang, das MCG ist jedes Jahr mit von der Partie. Bonne chance!!!

 

Stand vom 22. Januar 2022, um 22:35 Uhr.