Szenische Lesung begeistert die fünften Klassen in der Gemeindebücherei

12.12.2025


Szenische Lesung begeistert die fünften Klassen in der Gemeindebücherei

Am vergangenen Donnerstag waren die fünften Klassen des Marie-Curie-Gymnasiums nacheinander zu Gast in der Gemeindebücherei. Anlass war der bundesweite Vorlesetag Ende November gewesen, der auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der Leseförderung und der Begeisterung für Bücher stand. Nachdem zum Vorlesetag selbst bereits die sechsten und siebten Klassen von Lesepatinnen mit Geschichten beschenkt worden waren, konnten die Youngster der Schule die besondere und schöne Atmosphäre der Gemeindebücherei genießen und erhielten ihr „Vorlesegeschenk“ inmitten toller Bücher.

Passend zum Ort wurde den Fünftklässler:innen eine besondere szenische Lesung geboten: In passender Kostümierung als Bücher-Magierin erweckte die Vorlesepatin den spannenden Jugendroman „Das Buch der verlorenen Träume“ zum Leben. Mit viel Ausdruck, Fantasie und Atmosphäre zog sie die Schülerinnen und Schüler sofort in ihren Bann und machte Lust darauf, selbst weiterzulesen und in die Welt der Geschichten einzutauchen.

Bild Vorleseaktion 2025.2 jpg

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig gemeinsames Lesen und Vorlesen für die Entwicklung von Leselust ist. In der besonderen Umgebung der Gemeindebücherei konnten die Kinder Literatur nicht nur hören, sondern als gemeinschaftliches Erlebnis erfahren – ein Moment, der sicherlich vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unser herzlicher Dank gilt dem Team der Gemeindebücherei, das unsere fünften Klassen so freundlich empfangen und diesen gelungenen Vormittag möglich gemacht hat. DANKE!

Stand vom 15. Dezember 2025, um 21:16 Uhr.