Spannenden Journalismus von Format erleben: Die Videokonferenz mit dem New York Times-Journalisten Manjoo

09.06.2021


Spannenden Journalismus von Format erleben: Die Videokonferenz mit dem New York Times-Journalisten Manjoo
Die Liveschaltung nach Kalifornien: Schüler und Lehrer im Austausch mit dem Journalisten Farhad Manjoo der New York Times.

Eine Begegnung der besonderen Art durften nun über 60 Englischschülerinnen und -schüler des Marie-Curie-Gymnasiums Bönen und des Immanuel-Kant-Gymnasiums Heiligenhaus erleben: eine Videokonferenz mit dem New York Times-Journalisten Farhad Manjoo live aus den USA.

Manjoo war kürzlich überraschend in die Schlagzeilen geraten, weil Abiturientinnen und Abiturienten aus NRW nach der Englischabiturklausur seine Social Media-Kanäle geradezu stürmten und viele Kommentare hinterließen.

Eine Stunde lang stand Manjoo im morgendlichen Kalifornien den Oberstufenschülerinnen und -schülern in Bönen und Heiligenhaus Rede und Antwort. Die Fragen drehten sich dabei um die Arbeit eines Journalisten bei der New York Times, Manjoos Meinung zur aktuellen Lage der USA und natürlich auch darum, wie es sich anfühlt, wenn man viral geht – ohne sein eigenes Dazutun.
Ermöglicht wurde das Treffen durch das US-amerikanische Generalkonsulat in Düsseldorf. Generalkonsulin Fiona Evans begrüßte den Gast und die Schülerinnen und Schüler herzlich zur Videokonferenz, die aufgrund der Zeitverschiebung um 18 Uhr stattfand.

Videokonferenz New York Times 2

Stand vom 12. Juni 2021, um 8:54 Uhr.