Songs visuell erleben – Emotionen in Kunstobjekte verwandeln: Der MuKuLi-Kurs 9 präsentiert sein aktuelles Praxisprojekt

21.03.2023


Songs visuell erleben – Emotionen in Kunstobjekte verwandeln: Der MuKuLi-Kurs 9 präsentiert sein aktuelles Praxisprojekt
Mit Stolz und Freude stellt der MuKuLi-Kurs 9 derzeit die im Projekt entstandenen Songboxes aus.

Songs erzählen Geschichten und lassen musikalisch Gefühle deutlich werden, die sprachlich in dieser Intensität oder Vielfalt an Assoziationen vielleicht gar nicht ausreichend zu fassen sind. Im Rahmen eines umfassenderen Praxisprojektes haben die Teilnehmer:innen des Differenzierungskurses Musik-Kunst-Literatur (kurz: MuKuLi) jeweils eine dieser Geschichten und ihren Kontext an Gefühlen, Erinnerungen, Stimmungen, Assoziationen, Bildern… „real“ werden lassen und passend zu dem persönlich ausgewählten Lied „eine eigene kleine Welt in einem Kasten“ gebaut: eine Songbox gestaltet.

MuKuLi...Songbox 2

Zu sehen sind die kunstvollen und sehr vielfältigen wie im Detailreichtum teilweise beeindruckenden Ergebnisse im Foyer des MCG. Die Freude über die mit Herzblut und großem Zeitaufwand erstellten Guckkästen war den Schüler:innen bei der ersten Präsentation sichtlich anzusehen.

MuKuLi...Songbox 1

Musik visuell erleben – der MuKuLi-Kurs 9 wünscht viel Freude beim Besuch der Ausstellung!

Einige Impressionen seht ihr/ sehen Sie bereits hier…

MuKuLi...Songbox 6MuKuLi...Songbox 4

MuKuLi...Songbox 7MuKuLi...Songbox 5

Stand vom 21. März 2023, um 10:02 Uhr.