Schulentwicklung im besten Sinne: Ein Bericht zum Prozess der Schulprogrammarbeit am MCG

21.09.2022


Schulentwicklung im besten Sinne: Ein Bericht zum Prozess der Schulprogrammarbeit am MCG

Gemeinsam unsere Schule zu gestalten, gemeinsam an der Schulentwicklung und damit an einem individuellen Leitbild und einem lebendigen  Schulprogramm zu arbeiten – das sind uns am Herzen liegende und fachlich wie sachorientiert große und fundamental wichtige Schritte wie Ziele der MCG-Schulgemeinschaft.  Auf diesen Weg eines mehrjährigen und immer wieder zu überprüfenden Entwicklungsprozesses hat sich das MCG, begleitet von der Schulentwicklungsberatung, vor gut zwei Jahren auf den Weg gemacht. Neue Ideen und veränderte Sichtweisen wie Anforderungen wollen im Rahmen des Tableaus für Schulqualität umgesetzt, erprobt und optimiert werden. Die Zusammenarbeit mit den Schulentwicklungsberaterinnen hat dabei neue Energien freigesetzt und Meilensteine der Schulgestaltung in den Blick genommen – ein spannender Prozess für alle Beteiligten, der nun auch als Beispiel für Schulentwicklungsprozesse Eingang in die Zeitschrift „Pädagogische Führung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung“ gefunden hat. Durchaus mit Stolz und Freude darüber verbunden, wo das MCG durch die Beteiligung aller der Schulgemeinschaft angehörigen Menschen steht, möchten wir euch und Ihnen über den folgenden Link den Artikel zugänglich machen – auch, um zugleich „Danke“ zu sagen für all die Energie, Zeit und Diskussionsleidenschaft, die in dieses große und dauerhafte Projekt bereits eingeflossen sind und von der unsere Arbeit weiterhin leben wird. DANKE!

Artikel zum Schulentwicklungsprozess am MCG

Ein herzliches Dankeschön gebührt auch den beiden Autorinnen Jana Scheffler und Anja Vahle!

Stand vom 21. September 2022, um 10:38 Uhr.