Post aus dem Buckingham Palace

11.01.2024


Post aus dem Buckingham Palace

Einen besonderen Brief erhielt nun die Klasse 5B kurz nach den Weihnachtsferien: Nachricht aus London! Botschaft aus einem Königspalast! Was war passiert? Die Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht gelernt, wie man auf Englisch einen kurzen Brief schreibt und wie man Fragen stellt. Motivation genug, ihre neuen Kenntnisse zu testen. Ein erstes Ziel wurde auch direkt ausgemacht: Am 14. November 2023 wurde König Charles III. 75 Jahre alt. Grund genug, ihm Geburtstagskarten zu basteln samt freundlicher Glückwünsche – und auch gespickt mit ein paar Fragen an den Monarchen. Es wurde fleißig gemalt, gefaltet, geschrieben und verziert. Die royale Post ging dann rechtzeitig an das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland heraus – und kam offensichtlich gut an. Direkt nach den Weihnachtsferien hatten die Gymnasiasten Post im Briefkasten! Der König dankte den Schülerinnen und Schülern für ihre Glückwünsche und zeigte sich gerührt. Unterschrieben ist das Ganze mit Charles R – König Charles (R steht für Rex, lateinisch für König). Den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern ist klar, dass der Monarch den Brief nicht selbst unterschrieben hat, sondern wahrscheinlich eher eine Druckmaschine. Trotzdem freuten sich die Schülerinnen und Schüler sehr. Denn wer kann von sich schon behaupten, einmal Post aus dem Buckingham Palast bekommen zu haben?

Stand vom 11. Januar 2024, um 20:25 Uhr.