Nein zum Krieg! Die Schulgemeinschaft des MCG tritt geschlossen ein für den Frieden

08.03.2022


Nein zum Krieg! Die Schulgemeinschaft des MCG tritt geschlossen ein für den Frieden
"Wir fordern Frieden! Nein zum Krieg gegen die Ukraine!" - VertreterInnen der Schülerschaft und des Kollegiums bekunden ihre Solidarität mit der Ukraine.

Für Frieden eintreten – gegen den Krieg ein Zeichen setzen!

Wir wenden uns gegen den Krieg, der gegen die Ukraine geführt wird! Wir positionieren uns für den Frieden! Sinnlos sterben Menschen, unter ihnen auch Kinder. Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht, durch Bomben vertrieben mitten im Winter aus ihren Wohnungen und Häusern. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen in der Ukraine. Unsere Gedanken gelten vor allem Kindern und Jugendlichen, die wehrlose Opfer eines brutalen Krieges sind. Als Schule ohne Rassismus und mit Courage fühlen wir uns den europäischen Werten wie der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und den Menschenrechten zutiefst verpflichtet. Diese Werte und Leitlinien sind Grundlage dessen, was uns in den vergangenen Jahrzehnten seit 1945 getragen hat, wofür wir einstehen und die nun im Zuge des Angriffskrieges durch Präsident Putin und seinen Machtapparat mit Füßen getreten werden. Unsere Gedanken sind besonders bei allen Menschen in der Ukraine, aber auch bei den mutigen russischen Menschen, die in ihrem Land die Stimme gegen eine mit Gewalt und Unterdrückung herrschende Regierung erheben und daher verfolgt werden.

Wir tragen die ukrainischen Farben für Frieden, Freiheit und Völkerverständigung! 

 

Für die Schulgemeinschaft des MCG die Schülersprecherinnen und SV-Lehrerinnen 

 

Bild Ukraine-Post Detail

Stand vom 8. März 2022, um 9:50 Uhr.