Am Freitag, 14.9.2018, ab 11:30Uhr findet in der Aula des Schulzentrums ein wichtiger Termin statt, mit dem das Marie-Curie-Gymnasium ein weiteres Mal Flagge bekennt:
Nach dem wiederholten Besuch von Sally Perel („Hitlerjunge Salomon“), der von der Verfolgung der Juden während der Zeit des Nationalsozialismus berichtete, und der beeindruckenden Diskussion mit radikalen Aussteigern vor wenigen Wochen wird der Schule nun auch das Siegel „Schule ohne Rassismus“ verliehen.
Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die diesen Titel tragen darf, ist Teil eines überregionalen Netzwerkes, das sagt: Wir setzen uns ein gegen Diskriminierung und Rassismus. Und genau das wird seit Jahren am MCG praktiziert.
Die Idee entstand in der SV, und nach einer großen Unterschriftenaktion, bei der sich SchülerInnen und LehrerInnen mit einer Selbstverpflichtung für weitere präventive Projekte und gegen Gewalt und Ausgrenzung ausgesprochen haben, musste noch ein prominenter Pate gefunden werden.
Mit Stefan Jürgens kommt nun ein international bekannter Schauspieler, Komödiant und Musiker ans MCG, der sich seit Jahren in seinen Songtexten für die Verständigung der Menschen einsetzt, der Toleranz gegenüber dem Neuen, Unbekannten oder auch manchmal Unbequemen thematisieren kann.
Stefan Jürgens kommt extra aus Wien, wo gerade die neue Staffel der SoKo Wien abgedreht wird, in der er seit über 10 Jahren den Major Carl Ribarski spielt. Er wurde als Comedian in den 90er Jahren durch RTL-Samstag-Nacht bekannt, spielte in zahllosen Filmen mit und verkörperte in den Berliner Tatorten den Kommissar Hellmann. Er erhielt u.a. den Bayerischen Filmpreis, den Goldenen Löwen und einen Bambi. Als Juror kümmert er sich auch um den cineastischen und musikalischen Nachwuchs („Rio Reiser Songpreis“).
Seiner Liebe zur Musik ist er immer weiter treu geblieben, und in seinen Bühnenprogrammen präsentiert er regelmäßig solo oder mit Band Songs aus seinen 5 CDs mit Eigenkompositionen. Die nächste CD wird gerade produziert, und Jürgens hat zugesagt, auch am MCG einen musikalischen Beitrag beizusteuern. Darüber freuen sich die Schülervertretung und die gesamte Schulgemeinde ganz besonders.