MCG dominiert den Bönener Schulschach-Cup

14.11.2024


MCG dominiert den Bönener Schulschach-Cup
Die Konzentration war förmlich im Tuniersaal zu spüren - schließlich ging es um den Schulschach-Cup 2024.

Mit insgesamt 33 Schachspielenden aus fünf verschiedenen Schulen war der diesjährige Bönener Schulschach-Cup noch etwas besser besucht als im Vorjahr. Vorangemeldet waren sogar 39 Akteure, aber leider gab es ein paar kurzfristige Ausfälle. Gespielt wurde in der Seniorentagesstätte, dem Spiellokal des Bönener Schachvereins, der mit Gernot Medger und Holger Reinert auch die Turnierleitung inne hatte.

Beide hatten im Vorfeld die angemeldeten Spieler und Spielerinnen in drei Leistungsgruppen aufgeteilt, in denen jeweils sieben Runde Schnellschach gespielt wurden. In der „Turmgruppe“ duellierten sich die besten Vereinsspieler und turniererfahrene Spieler aus den Schach AGs. Emilian Koschel vom MCG gelang es dabei ziemlich souverän, mit sechs Punkten seinen Vorjahrestitel zu verteidigen und sogar arivierte Vereinsspieler hinter sich zu lassen. Lediglich gegen Janne Engbrecht und Nils Leufert musste er sich mit einem Remis zufrieden geben. Platz 2 erkämpfte sich aufgrund der besseren Feinwertung Janne Engbrecht (MCG) mit 5 Zählern vor Nils Leufert (MCG, 5 Punkte). Alle drei wurden mit einem Pokal belohnt. Mit ebenfalls starken fünf Punkten musste sich Jan-Frederik Leufert (MCG) mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Schulschachcup24-Turm-1024x683

Das größte Starterfeld gab es mit 15 Akteuren in der „Läufergruppe“, in der die restlichen Spieler versammelt waren, die schon etwas besser spielen können. Bis zur entscheidenden 7. Runde war hier der Gruppensieg noch völlig offen, da gleich drei Spieler bis dahin mit 5 Punkten zusammen an der Spitze lagen. Da alle drei auch ihre letzte Partie gewinnen konnte, musst schließlich die Feinwertung entscheiden. Hier lag Jonas El Mahi (MCG) knapp vor seinen Kontrahenten Jasper Hanko (MCG) und Samuel Dick (MCG), die auch in der Feinwertung punktgleich waren. Ausschlaggebend für die Platzierung war als nächstes das direkte Duell und hier hatte Hanko die Nase vorn. Auch auf den weiteren Plätzen musste die Feinwertung entscheiden. Auf Platz vier landete Justus Henning (Gesamtschule Kamen, 4 Punkte) vor Daniel Schott (MCG, 4 Punkte) und Jonathan Krönert (Goetheschule, 4 Punkte).

Schulschachcup24-Laeufer-1024x683 (1)

Ebenfalls Hochspannung war in der „Springergruppe“ angesagt, in der sich die Einsteiger und leicht Fortgeschrittenen duellierten. Erfreulicherweise waren hier auch vier Mädchen am Start, die den Jungs gut Paroli boten. Fast hätte Lia Sommerfeld (MCG) einen Start-Ziel-Sieg hingelegt, doch nach zunächst sechs Siegen in Folge, musste sie ausgerechnet in der letzten Runde die erste Niederlage kassieren. So konnte der nur einen halben Zähler zurückliegende Gustav Kneer (MCG) sie mit einem Sieg in Runde sieben noch knapp abfangen und sich mit 6 Punkten den Pokal für Platz 1 sichern. Mit 5,5 Punkten folgten dahinter Lia Sommerfeld und Maxim Stach (Humboldt-Realschule). Da keine Pokale doppelt vergeben wurden, bekam Sommerfeld den Siegerpokal der Mädchen und Stach den Pokal für Platz zwei in der Gruppe. Ähnlich wurde für die weiteren Pokale verfahren. Mit 4 Punkten bekamen Emilia Wall (MCG) und Finn Kreibich (MCG) die Auszeichnungen für Platz zwei bei den Mädchen und Platz drei in der Gruppe. Den dritten Pokalplatz der Mädchen holte sich Elisabeth Dick von der Hellwegschule mit 3 Punkten.

Schulschachcup24-Springer-1024x683

 

Berichterstattung: Gernot Medger

Das MCG-Team gratuliert herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!

Ein herzliches Dankeschön gilt Gernot Medger, dem Leiter der Schach-AG, sowie Holger Reinert und dem Schachverein für die Organisation und Austragung des Wettkampfs. DANKE!

Stand vom 3. Dezember 2024, um 20:03 Uhr.