
Mit 51 Teilnehmer/innen markierte die diesjährige Schachmeisterschaft des Marie-Curie-Gymnasium unter Leitung von Gernot Medger wieder einen neuen Rekord. Die bisherige Bestmarke stammt mit 48 Schachspielenden aus dem Jahr 2023. Der wieder als Turniersaal fungierende „Mogelpalast“ war damit wieder einmal sehr gut gefüllt.
Insgesamt 4 Stunden und 7 Runden dauerte das Turnier, bis am Ende mit Alexander Koch ein Vereinsspieler als würdiger Gesamtsieger feststand. In einem echten Endspiel zwischen Koch und dem nur einen halben Zähler zurückliegenden Janne Engbrecht fighteten beide Kontrahenten, bis nur noch die Könige auf dem Brett waren und teilten sich somit die Punkte. Koch verteidigte damit knapp seinen Vorsprung sicherte sich mit 6,5 Punkten aus 7 Partien den Titel. Für Engbrecht hieß es mit 6 Punkten Platz 2 im Gesamtturnier und Sieg in der U15-Wertung. Ebenfalls ungeschlagen blieb Vorjahressieger Niklas Fischer, der allerdings dreimal remisierte und mit 5,5 Zählern Gesamtdritter sowie Sieger der U18- Wertung wurde. Mit der gleichen Punktzahl, aber mit jeweils einer Niederlage und daher der etwas schlechteren Feinwertung rangierten Nils Leufert und Emilian Koschel auf den weiteren Plätzen. Leufert belegte damit Rang zwei in der U15-Wertung vor Samuel Dick (5,0 Punkte), Koschel wurde Zweiter in der U18-Wertung vor Fabian Klein (5,0 Punkte).
Ein sehr starkes Turnier zeigte Ege Taskin, der mit 4,0 Punkten in der U12-Wertung siegte, knapp vor den punktgleichen Mateo Juraschuk und Lucius Böhnke aufgrund der besseren Feinwertung. Überhaupt spielten gerade die jungen Talente couragiert mit und konnten den erfahreneren Älteren einige Punkjte abluchsen.
In einem weiteren Endspiel der letzten Runde spielten die bis dahin punktgleichen Emilia Wall und Lia Sommerfeld den Mädchenpokal aus. In einem hochspannenden Match setzte sich am Ende Sommerfeld knapp durch holte sich den Pokal. Für alle Zweit- und Drittplazierten der Wertungsgruppen gab es von Turnierleiter Medger noch jeweils eine Silber- bzw. Bronzemedaille sowie eine Asugabe des „Jugendschach“.
Den Bericht mit Wertungstabelle finden Sie und seht ihr hier: Bericht mit Wertungstabelle
Das MCG-Team bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Medger für die Organisation der diesjährigen Schachmeisterschaft! DANKE!


