Mapping the U.S.A. – Ein digitales Projekt der Englischklasse 8A

08.11.2022


Mapping the U.S.A. – Ein digitales Projekt der Englischklasse 8A
Die digital bearbeitete und personalisierte U.S.A.-Landkarte der Klasse 8a.

Im Englischunterricht der 8. Klassen stehen traditionell die Vereinigten Staaten von Amerika im Mittelpunkt. Um sich einen Überblick über das Land zu verschaffen, hat die Klasse 8A des Marie-Curie-Gymnasiums in Bönen nun eine digitale Pinnwand erstellt. Hierzu hat sich jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen U.S.-amerikanischen Staat ausgesucht und über ihn recherchiert. Startpunkt war für alle die Zeitschrift „Visit The U.S.A.“, die das U.S.-amerikanische Generalkonsulat in Düsseldorf dem MCG zur Verfügung stellte. Weiter ging die Onlinesuche mit schuleigenen iPads, falls man selbst kein eigenes Gerät besitzt.

Digitale Stecknadeln auf Pinnwand setzen

Ihre Ergebnisse sammelten die Schülerinnen und Schüler auf einer digitalen Landkarte. Jeder setzte in „seinem“ Staat insgesamt zehn digitale Stecknadeln. Zu den Orten, die sie markierten, verfassten die Mittelstufler  fünf schriftliche Texte und fünf Audionachrichten. Sie stellen darin ihre herausgesuchten Plätze vor und erklären, warum man sie besuchen sollte – natürlich auf Englisch. Abschließend haben sie noch einen Link zu der Webseite der Örtlichkeit ergänzt.

Digitale Kompetenzen trainieren

Beim Verfassen der schriftlichen Texte war zudem der Einsatz von Schreibprogrammen mit künstlicher Intelligenz wie deepl.com erlaubt. Allerdings durften die Schülerinnen und Schüler die digital produzierten Texte nicht 1:1 übernehmen. Die verwendeten Vokabeln mussten an den Wortschatz der 8. Klasse angepasst sein, so dass alle die Texte verstehen können. Daher gab es mehrere Überarbeitungsrunden, bis die Texte standen.

Sprachnachrichten im Englischunterricht

Die Schülerinnen und Schüler erstellten zu fünf ihrer herausgesuchten Orte gesprochene Texte. Hierzu nutzten die Schülerinnen und Schüler die Audiorekorder der digitalen Pinnwände oder andere Audioprogramme.
Die Sprechdateien wurden anschließend in die Stecknadeln eingefügt. Neben den sprachlichen und landeskundlichen Erkenntnissen geht es auch um digitale Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben auf diese Weise auch den Umgang mit digitalen Werkzeugen.

Stand vom 8. November 2022, um 9:38 Uhr.