Leseförderung am Marie-Curie-Gymnasium: Digitaler Welttag des Buches 2021

27.04.2021


Leseförderung am Marie-Curie-Gymnasium: Digitaler Welttag des Buches 2021

Am 27. April 2021 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 25. Mal verschenkten Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler. Unter den Empfängern sind natürlich auch in diesem Jahr die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Marie-Curie-Gymnasiums, die jeweils ein Exemplar des Welttag-Buches „Biber undercover“ erhalten.

Lesung in Bücherei muss ausfallen

„Normalerweise wären wir zum Welttag des Buches mit den 5. Klassen in die Gemeindebücherei gegangen“, erklärt Karsten Brill, Deutschlehrer am MCG. Dort hätte Deutschlehrerin Heike Harlinghausen die Schülerinnen und Schüler im Kostüm empfangen und aus dem aktuellen Welttag-Buch vorgelesen. „Aufgrund der aktuellen Lage können die Gymnasiasten leider nicht in die Bücherei gehen“, bedauert Brill.

Online-Lesung initiiert

Trotzdem wollte das MCG nicht auf eine Lesung zum Welttag des Buches verzichten. Darum lud Germanistin Harlinghausen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in eine spezielle Videokonferenz ein, um aus „Biber undercover“ vorzulesen. „Lesen eröffnet Welten“, fasst Jana Scheffler, Vorsitzende der Deutschfachschaft und Koordinatorin der Leseförderung am Marie-Curie-Gymnasium, zusammen. „Die Kinder tauchen in eine fantastische Welt ab und erleben spannende Abenteuer. Ganz nebenbei erweitern sie ihren Wortschatz und lernen, sich zu fokussieren und zu konzentrieren.“

„Biber undercover“

Im aktuellen Welttagsbuch „Biber undercover“ geht es um die Freunde Selma und Tobi. Sie sind gerne in der Schule. Zumindest nachmittags, wenn sie das Gebäude ganz für sich alleine haben. Manchmal ist es eben gar nicht so schlecht, wenn die Mama Schuldirektorin ist oder der Papa Hausmeister. Als die Freunde ein bisschen im Chemieraum herumexperimentieren und es zu einer ordentlichen Explosion kommt, passiert etwas Außergewöhnliches: Der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl, und er hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen! Vor allem aber hat er schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Für die Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise, denn sie haben dem kleinen Nager versprochen, ihn zurück nach Hause zu bringen – großes Biberehrenwort!

Lesespannung pur 

Ein spannender Lesevormittag ist also für alle gewährleistet. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und -minister der Länder. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit spannenden, altersgerechten Geschichten für das Lesen zu begeistern.

Stand vom 27. April 2021, um 11:27 Uhr.