Lebensrettende Wachsamkeit im Verkehr: Schulung zum „Toten Winkel“ am MCG

30.06.2021


Lebensrettende Wachsamkeit im Verkehr: Schulung zum „Toten Winkel“ am MCG
Das Verkehrserziehungsteam der Kreispolizei Unna präsentierte die Virtual-Reality-Brille - eindringlicher ließ sich die Gefahr des "Toten Winkels" im Klassenraum nicht erleben.

Das Pilotprojekt „Toter Winkel“ in der Klasse 8c

Am Mittwoch, dem 30.06.2021, hat die Kreispolizei Unna in der Klasse 8c des MCG ein Pilotprojekt zum Thema „Toter Winkel“ durchgeführt. Ziel dieses Projektes ist es, den SchülerInnen das Thema „Toter Winkel“ beim Abbiegen eines LKW nahezubringen und sie für die entsprechenden Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Dabei wurde der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen erprobt. Deshalb wurden die SchülerInnen im Anschluss an die Durchführung gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um den Erfolg des Projektes und seine Durchführung zu beurteilen.

Die SchülerInnen waren erstaunt und auch erschüttert, wie dramatisch real per Virtual-Reality sich die Gefahrenzone „Toter Winkel“ erleben ließ – und manch einer merkte anschließend an, den eigenen Abstand zu abbiegenden LKW deutlich zu erhöhen. Sieger kann es beim Abbiegen in brenzligen Situationen keine geben – nur Verlierer, im schlimmsten Falle Tote. Das war nach der Schulung allen bewusst.

 

Stand vom 30. Juni 2021, um 23:28 Uhr.