Jubiläums-Projekttage 2025: „Schach auf den Spuren der alten Schotten“

07.07.2025


Jubiläums-Projekttage 2025: „Schach auf den Spuren der alten Schotten“
Im Rahmen der Projekttage beschäftigte sich die Gruppe „Schachprojekt“ mit der Erstellung eines Eröffnungsbaumes des sogenannten „Schottischen Gambits“, einer alten angriffslustigen Schacheröffnung. Diese wurde nach einem Städtekampf zwischen Lodon und Edinburgh benannt und als „Korrespondenzschach“ gespielt. Jede Mannschaft überlegte sich die Züge in seiner Stadt und schickte den Zug als Nachricht per Reiter oder Postkutsche an den Gegner, der dann wiederum genauso vorging. So konnte eine Partie zum Teil über Monate gehen. Heutzutage nutzt man für diese Art von Wettkämpfen natürlich Email oder Messenger und ist viel schneller fertig.
Als Datenquelle für das Projekt wurde der Schachserver www.liches.org genutzt, auf dem mehr als 5 Milliarden gespielte Partien gespeichert sind, davon immerhin 3,5 Millionen mal das Schottische Gambit.
Aufgeteilt in mehrere Kleingruppen erarbeiteten die Projektteilnehmer zahlreiche Varianten, die für Weiß in den gespeicherten Spielen eine hohe Siegquote einbrachten. Alle Varianten wurden anschließend in einem großen Eröffnungsbaum zusammengestellt. Für interessierte Spieler und Spielerinnen kann das Ergebnis hier als pdf. heruntergeladen werden: Schach-Variantenbaum
Natürlich fand nicht nur Theorie statt, sondern die Varianten konnten auch im direkten Duell in echten Partien ausprobiert werden.
Das MCG-Team bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Medger, der immer wieder neu und nachhaltig die Schüler:innen vom wunderbaren Spiel der Könige zu begeistern weiß.

Stand vom 7. Juli 2025, um 15:02 Uhr.