Infobrief zum Schulbeginn nach den Herbstferien

23.10.2020


Infobrief zum Schulbeginn nach den Herbstferien

                                                                                                                                                                                   Bönen, 23.10.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen Sie und Ihr hatten bzw. hattet schöne Herbstferien.

Vor allem für die Siebtklässler hoffen wir, dass sie trotz der Quarantäne entspannen und die letzten Ferientage noch einmal richtig genießen konnten. Wir sind sehr froh, dass alle Testergebnisse negativ waren, und wir jetzt mit allen gesund in die nächsten Wochen starten können.

Heute möchte ich Ihnen und euch folgende Informationen geben:

Corona

Wie Sie sicher alle den Medienberichten entnommen haben, besteht ab Montag wieder Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler, auch im Unterricht an den festen Sitzplätzen. Darüber hinaus ist weiterhin auf gewissenhafte Handhygiene und Einhaltung der Abstandsregeln zu achten. Auch die Vorgaben zum regelmäßigen Stoßlüften werden wir an unserer Schule umsetzen; die baulichen Voraussetzungen ermöglichen uns an den meisten Stellen auch das sog. Querlüften. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder entsprechend warm gekleidet sind. Wir empfehlen, dass die Schülerinnen und Schüler sich etwas wärmer anziehen und bei Bedarf einzelne Kleidungsstücke ausziehen können (Zwiebelprinzip).

Pausen werden in der Regel draußen verbracht, auch bei niedrigen Temperaturen und leichtem Regen. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass Ihre Kinder der Witterung gemäß gekleidet sind. Bei strömendem Regen bleiben die Schülerinnen und Schüler mit der Lehrkraft im Klassenraum.

Sollten Sie in den Ferien private Reisen in Covid19-Risikogebiete unternommen haben, beachten Sie bitte den Erlass des Schulministeriums vom 30.09.20. Demnach müssen Schülerinnen und Schüler sich nach der Rückkehr aus Risikogebieten in Quarantäne begeben und dürfen nicht zur Schule kommen. Dieser Umstand stellt keine Schulpflichtverletzung dar. Die Eltern bzw. die betroffenen volljährigen Schülerinnen und Schüler müssen die Schule unverzüglich benachrichtigen und schriftlich den Grund mitteilen. Für die Nachholung quarantänebedingt nicht erbrachter Leistungsnachweise (Klassenarbeiten, Klausuren) gelten die Bestimmungen der jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Weiterführende Informationen sind auf der Sonderseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen abrufbar unter: https://www.mags.nrw/coronavirus

Die Einstufung als Risikogebiet wird durch das Robert-Koch-Institut fort-geschrieben und veröffentlicht: www.rki.de/covid-19-risikogebiete

Distanzlernen

Sollte es zu einem Lernen auf Distanz kommen, werden wir wie vor den Ferien die Plattform iServ nutzen. Bitte prüfen Sie, ob der iServ-Zugang funktioniert; bei vergessenen Passwörtern oder anderen Problemen wenden Sie sich bitte an die Klassen- oder Jahrgangsstufenleitung. Die Fachkonferenzen arbeiten an Konzepten für das Lehren und Lernen und vor allem auch das Bewerten auf Distanz. Im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms des Landes kümmert sich der Schulträger aktuell um die Beschaffung von digitalen Endgeräten, die im Falle eines Lernens auf Distanz an einzelne Schülerinnen und Schüler ausgeliehen werden können. Wann diese Geräte dann tatsächlich da sind, können wir aber momentan noch nicht abschätzen.

Schulgelände

In den Herbstferien hat sich ein erster Schritt in der Neugestaltung der Schulhöfe vollzogen. Die Gemeinde hat einen neuen Zaun am Haupteingang und am Sportplatz aufgestellt, da es nachts und an Wochenenden leider zu Vandalismus gekommen ist. Während des Schulbetriebs sind die großen Tore natürlich geöffnet, auch alle Eingänge und der Fahrradkeller können wie gewohnt genutzt werden. Nach Schulbetrieb werden die Tore geschlossen. Mit dieser Baumaßnahme wurde nun endlich die Voraussetzung geschaffen, nach und nach Sitzgelegenheiten und Spielgeräte auf den Schulhöfen aufzustellen. Auf den ein oder anderen mag der Zaun in der ersten Zeit noch befremdlich wirken; wir werden uns aber sicher bald an den neuen Anblick und auch die zum Teil anderen Wege gewöhnt haben. Vielleicht ergeben sich auch noch tolle Ideen, wie man ihn an der einen oder anderen Stelle botanisch oder künstlerisch verschönern könnte.

Verkehrssicherheit

In Absprache mit unseren Beauftragten für Verkehrserziehung Frau Doert und Herrn Lögers bitte ich an dieser Stelle um die Beachtung folgender Punkte: Schülerinnen und Schüler sollen in der Pestalozzistraße den neuen Bürgersteig nutzen und die Straße erst an dessen Ende überqueren. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen, setzen diese möglichst am Bockeldamm auf Höhe des Fußweges zur Wilhelm-Busch-Straße oder auf dem Parkplatz an der Bachstraße ab. Pestalozzistraße und Lessingstraße sollten so wenig wie möglich befahren werden, weil hier die Schülerinnen und Schüler zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs sind. Fußgänger und Radfahrer sollten in der dunklen Jahreszeit auf gute Sichtbarkeit durch helle Kleidung und/oder Reflektoren achten.

Coronabedingt musste der sonst im September übliche Fahrrad-TÜV in diesem Jahr leider ausfallen. Bitte überprüfen Sie zu Hause zusammen mit Ihren Kindern deren Räder auf Verkehrssicherheit. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass nach unserer geltenden Schulordnung das Fahrradfahren auf dem gesamten Schulgelände nicht gestattet ist. Hierzu gehören auch der Oberstufenschulhof und der Lehrerparkplatz an der Wilhelm-Busch-Straße.

Fundsachen

Es haben sich diverse Fundsachen angehäuft. Wenn Sie sich vorstellen können, dass lang vermisste, zu Hause vergeblich gesuchte Dinge wie Jacke, Sportkleidung, Schmuck, Schlüssel in der Schule vergessen worden sein könnten, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Was bis zum Elternsprechtag am 08.12.20 nicht abgeholt wurde, wird einem guten Zweck zugeführt.

Kontakt

Die Kontaktdaten wurden anhand Ihrer Rückmeldungen aktualisiert. Bitte denken Sie weiterhin daran, Änderungen immer auch im Sekretariat zu melden. Ich möchte Sie als Eltern bitten, Mails an Lehrpersonen von Ihrem persönlichen Mail-Account an deren dienstliche Mailadresse zu richten (<lehrerkuerzel>@mcg-boenen.de).

Die i-Serv-Accounts sind für Ihre Kinder eingerichtet und werden für unterrichtliche Zwecke genutzt.

Wir wünschen Ihnen, euch und uns allen einen guten Neustart nach den Herbstferien. Bleiben Sie und bleibt ihr gesund.

Im Namen des gesamten MCG-Kollegiums grüßt

B. Giese, stv. Schulleiterin

Stand vom 23. Oktober 2020, um 15:57 Uhr.