„Hau raus – die Wörter!“ – Der Essay-Wettbewerb Deutsch 2024

18.02.2024


„Hau raus – die Wörter!“ – Der Essay-Wettbewerb Deutsch 2024

Es werden Jugendliche gesucht, die gerne schreiben! Beim Landeswettbewerb „Deutsch: Essay“ können sich Schülerinnen und Schüler mit einem Beitrag zu einem von drei vorgeschlagenen Themen bewerben.

Den eigenen Gedanken eine originelle und geistreiche Form zu geben – und dabei einen bewussten Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur zu pflegen: Das ist die Zielsetzung des Landeswettbewerbs „Deutsch: Essay“, der vom Schulministerium NRW in Zusammenarbeit mit der Berkenkamp-Stiftung Essen ausgelobt wird.

Zum nunmehr zwanzigsten Mal findet der Wettbewerb statt. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, Gesamtschulen und des Bildungsgangs „Berufliches Gymnasium“ an Berufskollegs, die im laufenden Schulhalbjahr die Jahrgangsstufen 10 und 11 (G8) bzw. 11 und 12 (G9) besuchen. Da im Schuljahr 2023/24 viele Gymnasien wegen des Wechsels von G8 zu G9 keine Einführungsphase in die Gymnasiale Oberstufe bilden, sind an diesen Schulen ausnahmsweise auch Einsendungen aus der Jahrgangsstufe 10 zulässig. Die drei folgenden Themen stehen zur Auswahl:

  1. Die Entzauberung des 21. Jahrhunderts
  2. „Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.“ (Max Frisch)
  3. „Ein Mensch, der sich etwas auf seine Intelligenz einbildet, ist wie ein Sträfling, der mit seiner großen Zelle prahlt.“ (Simone Weil)

Die eingereichten Essays werden von einer Jury begutachtet. Die zehn Schülerinnen und Schüler, die sich in besonders überzeugender und erfolgreicher Weise mit dem von ihnen gewählten Themenfeld befasst haben, werden zu einem mehrtägigen Literaturseminar mit einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller eingeladen.

Die Bewerbungsfrist für den Essaywettbewerb Deutsch ist in diesem Jahr der 26. April 2024.

Die aktuelle Ausschreibung zum Wettbewerb und weitere Informationen findet ihr unter: www.berkenkamp-stiftung.de

 

Stand vom 20. März 2024, um 10:03 Uhr.