25 Jahre… welch´eine Zeit! Da ist man den Kinderschuhen längst entwachsen, hat sich erprobt und deutlich Gestalt angenommen – und ist zugleich so munter und voller Energie und Lebensfreude, dass man mit Spannung auf all das schaut, was noch kommt. Schule ist das pure Leben in all seiner Vielfalt und wie schön – auch herausfordernd und anspruchsvoll, aber immer voller Möglichkeiten des gemeinsamen Gestaltens – diese Vielfalt ist, betonten alle Festredner:innen an diesem besonderen Mittwoch. Nach all den vielen Geburtstagsevents seit Beginn des Schuljahres wurde es nun richtig feierlich: Eine große Gästeschar jeglichen Alters – aktive wie ehemalige MCG-`ler:innen, aber auch Bönener Amtsträger wie der Bürgermeister Stephan Rotering – hatte sich nachmittags in der Aula versammelt und wurde herzlich von der Schulleiterin Bianca Giese begrüßt. Diese ließ es sich dann auch nicht nehmen, zusammen mit Jasmin Beisenherz als Elternpflegschaftsvorsitzende und Darja Weizel als eine der Schülersprecherinnen das „25 Jahre“-Bild zu enthüllen. Die gesamte Schulgemeinde hatte im August eine riesige „25“ auf dem Sportplatz gestellt, Herzen inklusive. Dieses Drohnenfoto wird nun demnächst in die Schulgalerie aufgenommen werden, nachdem es jetzt seinen Auftritt auf der Festbühne hatte. Welche Vielfalt die Schule inzwischen vorweisen kann und wie viele Möglichkeiten in ihr stecken, zeigte sich im Festprogramm auch musikalisch: Die Streicherklasse erfüllte mit ihren Klängen die Aula, die MCG-Band groovte und powerte, ein intensives Duett zwischen Erik Schulze und Emilie Beisenherz berührte die Zuhörer:innen, der Grundkurs Musik EF bot mit Benjamin Overbeck einen tollen Auftritt, die Tanzakrobatinnen aus der Unter- und Mittelstufe verzauberten mit ihren Moves und die Schülersprecherinnen brachten mit ihren launigen Reden samt Augenzwinkern („Und die nächsten 25 Jahre? Ein Vorschlag: Wie wäre es ohne Hausaufgaben? …mal so – als Innovation…“) die Gästeschar zum Lachen und Schmunzeln.
Herzliche Worte fand die Fördervereinsvorsitzende Heike Alberti, die auf die Gründung der Schule zurückblickte. Ohne eine sehr engagierte Elterninitiative, die die Gründung gegen Wiederstände vorantrieb, wäre das MCG heute nicht in dieser Form existent. Welch` Freude war es daher, dass sich eben jene ehemaligen Elternvertreter:innen und Fördervereinsmitglieder unten den Gästen befanden. Auch Kooperationspartner:innen der Schule, die für die Vernetzung von Bildung, Wissen und Kultur mit und in der Region stehen, waren der Einladung gefolgt. Kurz: All die engagierten Menschen, die die Schule mittrugen und noch -tragen und ausmachen, so auch die vielen engagierten Lehrer:innen, freuten sich angesichts der Meilensteine, die man gemeinsam schon erreicht hat und die man nun Revue passieren lassen konnte.
Dem Festakt schloss sich das lockere Beisammensein bei Speis` und Trank an. Nachdem bereits vormittags eine Riesen-Kuchen-Party für alle Schüler:innen stattgefunden hatte (Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle allen Eltern und Freunden für das tolle Büffet ausgesprochen!), luden nun herzhafte Häppchen zum Verweilen und Genießen ein. Es wurde munter geplaudert und in Erinnerungen geschwelgt… und auf die nächsten 25 Jahre angestoßen! Vieles wurde erreicht, vieles ist im Prozess, vieles ist zu tun… das schulische Leben ist reich gefüllt und stellt immer wieder neue Herausforderungen. Happy Birthday, MCG!
Das MCG-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für die Gestaltung des Festaktes, besonders auch bei dem Vorbereitungsteam! DANKE!
Ein herzliches Dankeschön gilt auch all den Überbringern und Boten der vielen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten.