Geschichtsunterricht am Marie-Curie-Gymnasium: Ein Archäologe nimmt Schüler mit auf die Reise zurück in die Zeit

08.05.2021


Geschichtsunterricht am Marie-Curie-Gymnasium: Ein Archäologe nimmt Schüler mit auf die Reise zurück in die Zeit

Geschichtsunterricht der besonderen Art durften nun die Klassen 6A und 6B des Marie-Curie-Gymnasiums Bönen erleben: Sie hatten virtuell einen Archäologen zu Gast!

Lehrer organisieren virtuellen Besuch

Die Geschichtslehrkräfte Jana Scheffler und Stefan Holz organisierten die Begegnung der besonderen Art. „Der virtuelle Besuch ermöglicht eine Begegnung mit Archäologen unabhängig vom Schulort. Er erweitert das Unterrichtswissen durch Expertenwissen“, so die Pädagogen.

Rom und Athen im Fokus

Dabei setzten beide Klassen unterschiedliche Themen. Die Klasse 6A beschäftigte sich mit dem Thema „Rom auf dem Weg zur Weltmacht“, während die 6B „Demokratie in Athen“ behandelte. Hier entdeckten und erkundeten die Schülerinnen und Schüler vieles über griechische Götter, die griechische Polis und die Griechen als Seefahrervolk. Verschiedene Kriege, z.B. um Troja und gegen die Perser, durften natürlich auch nicht fehlen. Zudem wurde die Demokratie in Athen genauer beleuchtet. Die spannende Präsentation des Archäologen beantwortete zahlreiche Fragen.

Schüler sind begeistert 

Dementsprechend begeistert waren die Schüler. Marlon, Fynn und Jan waren sich einig: „Wir fanden es spannend. Vor allem der Helm und die Rüstung waren sehr interessant.“ Oliver ergänzt: „Mir hat es sehr gut gefallen, ich habe viele neue Sachen gelernt, von denen ich nicht gedacht hätte, dass es so war. Es war sehr interessant. Es wurde jedes Detail besprochen: Wenn z.B Fragen waren, wurde alles Detail für Detail besprochen, oder wenn man gefragt hat, was das oder das für ein Gegenstand ist, wurde es ausführlich besprochen und der Archäologe sagte, wofür man ihn genutzt hat. Man konnte einfach alles fragen, man hat immer eine Antwort bekommen.“  Evi Trorlicht fand es gut, dass die Schülerinnen und Schüler viele neue Sachen über die Götter gelernt haben. Yelda lobte vor allem die Bilder von den Originalstücken.

Förderverein unterstützt Projekt

Alles in allem also eine aufregende Reise zurück in die Zeit, die nur möglich gemacht wurde durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins des Marie-Curie-Gymnasiums.

Stand vom 8. Mai 2021, um 10:00 Uhr.