Es lebe das Lesen! Die fünften Klassen zu Besuch in der Gemeindebücherei

26.02.2024


Es lebe das Lesen! Die fünften Klassen zu Besuch in der Gemeindebücherei
Marina Mitterer hieß als Leiterin der Gemeindebücherei Karsten Brill, Erprobungsstufenkoordinator am MCG, zusammen mit seinen Schüler:innen herzlich willkommen.

Es war wieder soweit – der Büchergenusstag da: Die fünften Klassen des MCG haben ihren Deutschunterricht in die Räumlichkeiten der Gemeindebücherei Bönen verlegt. Diese schöne Tradition, das Lernen außerhalb des klassischen Klassenzimmers zu fördern, wurde von den Bibliothekarinnen der Bücherei von Herzen unterstützt. Um den Schüler:innen nicht nur die Welt der Bücher näherzubringen, sondern auch wichtige Kompetenzen im Bereich der Recherche zu vermitteln, hatten die Bibliothekarinnen eine speziell für diesen Tag entwickelte Rallye organisiert. Die Rallye führte die Kinder durch die vielfältigen Bestände der Bibliothek, von fesselnden Jugendromanen bis hin zu informativen Sachbüchern, und stellte ihnen Aufgaben, die sowohl ihr Wissen als auch ihre Neugier herausforderten. Ziel der Rallye war es, den Schüler:innen praktische Fähigkeiten in der Literaturrecherche zu vermitteln und die Neugier auf ein tolles Bücherangebot zu wecken. Die Kinder lernten, wie sie effektiv nach Büchern und Themen suchen und wie sie die gefundenen Informationen nutzen können. Dieser praktische Ansatz sorgte für Begeisterung und ein von Freude und Wissendurst geprägtes Eintauchen in die Materie.

Recherchieren, stöbern und zuletzt schmökern - ein wunderbarer Dreiklang für die Fünftklässler:innen an diesem Vormittag.

Recherchieren, stöbern und zuletzt schmökern – ein wunderbarer Dreiklang für die Fünftklässler:innen an diesem Vormittag.

Nach der Rallye hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, sich in der Bücherei umzusehen und zu schmökern. Diese Zeit wurde von ihnen eifrig genutzt, um in die Geschichten hineinzulesen, die sie während der Rallye entdeckt hatten. Auf die lebhafte Rallye folgte so ein konzentrierter Moment der Ruhe und der persönlichen Leseentdeckungen. Die Verlegung des Deutschunterrichts in die Gemeindebücherei Bönen war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass die Schüler praktische Fähigkeiten erlernten und ihre Lesemotivation steigerten, sie erlebten auch, wie Bibliotheken als lebendige Orte des Lernens und der Gemeinschaft fungieren können. Viele nutzten daher vor dem Aufbruch zurück gen Schule die Gelegenheit, sich für einen Bücherpass bzw. Büchereiausweis zu melden – freudig entschlossen, möglichst bald wiederzukommen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt Frau Mitterer und ihren Kolleginnen aus der Gemeindebücherei für diesen wunderbaren Vormittag!

Stand vom 26. Februar 2024, um 21:20 Uhr.