Einmal einen Schritt beiseite treten und innehalten: Die Besinnungstage für die Q1 am MCG

13.11.2021


Einmal einen Schritt beiseite treten und innehalten: Die Besinnungstage für die Q1 am MCG
Die Teilnehmenden der diesjährigen Besinnungstage vor der Abtei Königsmünster.

Vom 08. bis 10. November verbrachten 24 Schülerinnen und Schüler mit Frau Oeldemann und Herrn Gronwald eine ereignisreiche Zeit im Kloster. Die Besinnungstage fanden in der Abtei Königsmünster in Meschede statt und boten uns die Möglichkeit, innezuhalten und das Leben im Kloster kennenzulernen. Wir konnten an den täglichen Gebeten der Mönche teilnehmen und lernten viel über uns selbst und unsere Mitschülerinnen und Mitschüler. Jeden Morgen und Abend erhielten wir Impulse zum Nachdenken für den Tag. Vor der Fahrt entschieden wir uns für die Themen Wer bin ich? und Freundschaft. Zusammen setzten wir uns mit den Fragen „Was hat Platz in meinem Herzen?“, „Was macht mich aus?“ und „Was möchte ich an mir verändern?“ auseinander. Wir tauschten uns aus, lachten viel und gestalteten Plakate, machten eine Traumreise, führten angeregte Diskussionen und hatten jede Menge Erkenntnisse und vor allem Spaß. Wir alle waren uns einig, dass es eine prägende und unvergessliche Zeit war.

Stand vom 13. November 2021, um 9:52 Uhr.