Einladung zur Woche der Nachhaltigkeit am MCG

24.09.2022


Einladung zur Woche der Nachhaltigkeit am MCG

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrer:innen,
in der letzten Woche vor den Herbstferien (26.-30.9.2022) findet wieder eine Woche der Nachhaltigkeit am MCG statt. Sie hat zum Ziel, uns unterschiedliche Aspekte unseres (Konsum-) Verhaltens ins Bewusstsein zu rücken und nachhaltiges Handeln einfach einmal auszuprobieren.
Auch in diesem Jahr wollen wir an jedem Tag ein anders Thema in den Fokus rücken. Es wäre super, wenn ihr an den einzelnen Tagen „mitmacht“, indem ihr versucht, das Motto des Tages umzusetzen, in der Schule und vielleicht ja auch in der Familie zu Hause.

An den einzelnen Tagen wird es einige begleitende Aktionen geben. Außerdem sollen stufenweise vertiefend filmische Beiträge gezeigt und diskutiert werden:

Jeweils in der 6. Stunde in der Aula:

Montag: Jahrgang 7 & 8

Dienstag: Jahrgang 5 & 6

Mittwoch: Jahrgang Q1 & Q2

Donnerstag: Jahrgang 9 & EF

Montag: Ein Tag für die Gerechtigkeit – Fair Trade-Tag
Wir starten die Woche mit dem Angebot fair gehandelter Waren in den beiden großen Pausen. Als Fair-Trade-Schule wollen wir dazu beitragen, dass Menschen überall auf der Welt von ihrem Lohn leben können und ihre Kinder die Chance auf Bildung haben.

Dienstag: Es geht auch ohne!? – Energiespartag
Heute heizen wir nicht, achten auf unnötige Beleuchtung in der Schule und verzichten, wenn möglich, im Unterricht auf digitale Medien. IPads und Handys haben frei. Außerdem ist eine Challenge geplant: Welche Klasse schafft es, am wenigsten digitale Geräte zu nutzen? Für die Gewinner-Klasse gibt’s einen Preis!

Mittwoch: Tag der umweltfreundlichen Mobilität
Keine Abgase (außer denen, die der Bus verursacht) auf dem Weg zur Schule! Versucht umweltfreundlich zur Schule zu kommen. Und wenn es ohne Auto nicht geht, bildet Fahrgemeinschaften!

Donnerstag: Apfel statt Orange & Heute kein Fleisch!? – Tag des umweltfreundlichen Essens
Warum nicht mal ausprobieren? Schafft ihr es, einen Tag auf tierische Produkte zu verzichten? Vielleicht sogar jede Woche einen „Veggiday“ einzulegen? Habt ihr schon mal einen Tag nur regionale Lebensmittel gegessen, womöglich sogar selbst geerntete? Probiert doch mal Apfelsaft aus Bönen! Bringt heute einen Becher mit – in den großen Pausen wollen wir Apfelsaft aus Bönener Äpfeln pressen!

Freitag: No Plastic is fantastic! Tag der Müllvermeidung
Die Pickdienste könnten frei haben, wenn wir gar nicht erst Einmal-Plastik mitbringen oder benutzen. Bringt Euer Pausenessen am besten in Boxen mit. Schaffen wir es, als Schule einen Tag lang keinen Plastikmüll zu verursachen?

Wenn alle mitmachen, wird es bestimmt eine abwechslungsreiche, interessante und vermutlich auch lustige Woche!!! Bei Fragen könnt ihr euch/ können Sie sich gerne an Frau Pohl, Frau Winkelmann oder Herrn
Schickert wenden.

Euer / Ihr Marie-Curie-Gymnasium

Stand vom 24. September 2022, um 17:53 Uhr.