Die Woche der Nachhaltigkeit – Ein buntes Kaleidoskop nachhaltiger Tage am MCG

18.10.2022


Die Woche der Nachhaltigkeit – Ein buntes Kaleidoskop nachhaltiger Tage am MCG
So schmeckt der Apfelsaft am besten - frisch gepresst aus heimischen Äpfeln... lecker!

In der letzten Woche vor den Herbstferien (26.-30.9.2022) fand wieder eine Woche der Nachhaltigkeit am MCG statt. Sie hatte zum Ziel, der Schulgemeinschaft unterschiedliche Aspekte des (Konsum-) Verhaltens ins Bewusstsein zu rücken und nachhaltiges Handeln im schulischen Rahmen einmal auszuprobieren. An jedem Tag wurde dabei ein anders Thema in den Fokus gerückt. Mit viel Herzblut und großem Engagement begleiteten die Schüler:innen der SEM-AG zusammen mit ihren Lehrer:innen Astrid Pohl, Kerstin Winkelmann und Christoph Schickert die Projekttage und konnten viele Schüler:innen wie Lehrer:innen für das Erproben einer nachhaltigeren Lebensweise begeistern und den Blick für die kostbaren Werte einer grüneren Welt schärfen.

Und so sah der Wochenplan, der mit viel Freude und Lust gestaltet und der einen oder anderen Challenge angereichert war und viele Mitstreiter:innen fand, aus:

Montag: Ein Tag für die Gerechtigkeit – Der Fair Trade-Tag.

Dienstag: Es geht auch ohne!? – Der Energiespartag.

Mittwoch: Der Tag der umweltfreundlichen Mobilität – Keine Abgase (außer denen, die der Bus verursacht) auf dem Weg zur Schule!

Donnerstag: Apfel statt Orange – Heute kein Fleisch! – Ein Tag des umweltfreundlichen Essens!

Freitag: No Plastic is fantastic! – Der Tag der Müllvermeidung!

 

Woche der Nachhaltigkeit 2022.Bild2

 

Liebe SEM-AG, vielen Dank für diese an Visionen, Ideen und Lebenslust reichhaltige Woche der Nachhaltigkeit!

 

Stand vom 18. Oktober 2022, um 19:23 Uhr.