Die universelle Sprache der Musik erkunden und gestalten: Das Musikförderprogramm präsentierte sich musikalisch

22.11.2022


Die universelle Sprache der Musik erkunden und gestalten: Das Musikförderprogramm präsentierte sich musikalisch

Eintauchen in Klänge und Harmonien, Noten lesen und spielen, die mitreißende Wirkung des gemeinschaftlichen Musizierens erleben – mit Begeisterung führten die Streicherklassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 auf, was sie im Rahmen des Musikförderprogrammes einstudiert hatte. Sichtlich stolz waren die Schüler:innen nach ihrem kleinen Konzertauftritt in der Aula anlässlich des Informationsabends zu eben jenem Musikförderprogramm. Und auch die musikalischen Leiterinnen der Klassen, Frau Overbeck und Frau Prange, zeigten sich zufrieden über das Erreichte. Das Musikförderprogramm, das auf einer Kooperation des Bönener Musikkarusells und des Marie-Curie-Gymnasiums beruht, ermöglicht jedem Kind in der fünften Klasse nach ausführlicher Beratung die Teilnahme an einer Streicher- oder Bläserklasse. Das Musikkarussell stellt dabei die Instrumente und Lehrer:innen – ohne diesen engagierten Beitrag des Vereins zur Förderung musikalischer Ausbildung wäre ein solch wunderbares Angebot am MCG nicht möglich. Die Nachfrage am Infoabend war rege – und lässt darauf hoffen, dass weitere Klassen starten können.

Unserer Streicherklasse gilt ein herzliches „Dankeschön!“, ebenso den Verantwortlichen des Musikkarussells und den Organisatoren des Infoabends!

Stand vom 23. November 2022, um 20:47 Uhr.