Die ultimativen Hamburg-Tipps der Klasse 9c – erprobt auf der jüngsten Klassenfahrt

05.03.2024


Die ultimativen Hamburg-Tipps der Klasse 9c – erprobt auf der jüngsten Klassenfahrt
Die Klasse 9c im Herzen Hamburgs.

Vor kurzem war unsere Klasse auf Klassenfahrt in Hamburg und wir haben viele spannende Dinge erlebt. Wir wollen euch nun von unseren Highlights der Fahrt berichten und Aktivitäten empfehlen, die ihr vielleicht auch mal ausprobieren könnt, falls ihr einmal dort seid. Es lohnt sich!

1. Führung auf der Reeperbahn

Auch wenn es erst einmal etwas untypisch für eine Klassenfahrt erscheint, so war die Reeperbahn-Führung ein absolutes Highlight für uns. Noch bevor das richtige Partyleben nachts losgeht, lernt man bei der Führung interessante Hintergrundgeschichten über das Viertel St. Pauli – nebenbei sieht man dann, wie die Clubs langsam erwachen. Mit einem Stadtführer, der selber Türsteher auf der Reeperbahn ist, konnten wir so einen komplett anderen Blickwinkel auf Hamburgs berühmteste Party-Meile bekommen. Am Ende der Tour waren wir uns alle einig: Wir haben viele neue Dinge gelernt und diese Führung werden wir nie vergessen!

Bild HH St.PauliBild HH bei Nacht

2. Escape Room

Während unserer Freizeit buchte unsere Gruppe den Escape Room „Das verbotene Spiel“, welches dann auf dem alten Handelsschiff ‚Cap San Diego‘ stattfand. Schon den Raum zu finden, war das erste Rätsel, aber vor Ort warteten noch mehr Spaß, einige Schrecken und auch das eine oder andere neue Spinnen-Haustier auf uns. Zusätzlich durfte man, nachdem man fertig war, das Schiff kostenlos besichtigen und auch in das Innere des Schiffes hineingehen. Man fühlte sich schon fast so wie auf der Titanic, während man durch die dunklen Gänge des Schiffes lief. Von uns eine große Empfehlung, solange man ein wenig Grusel und viele verstrickte Rätsel abhaben kann!

Bild HH EscaperoomBild HH Escaperoom 2

3. Der Katzentempel

Der Katzentempel ist eine außergewöhnliche Restaurantkette, die wir in Hamburg besucht haben. Es laufen dort gerettete Katzen frei umher, die man streicheln kann und es gibt super leckeres, veganes Essen. Es herrschte eine sehr freundliche Atmosphäre, die durch die Katzen übertragen wurde, denn man konnte sich von ihrer entspannten Art anstecken lassen. Für alle Katzenliebhaber ist es definitiv einen Besuch wert.

Bild HH KatzentempelBild HH Katzentempel2

4. Die Hamburger Kunsthalle

Unser Besuch in der Kunsthalle Hamburgs sticht vor allem durch sein tolles Preis-Leistung Verhältnis heraus, denn für alle unter 18 Jahren ist der Eintritt kostenlos! In der Kunsthalle konnten wir viele spannende Ausstellungen und eine atemberaubende Sammlung an verschiedensten Gemälden bestaunen. Ganz entspannt sind wir hier hindurch spaziert und haben uns von tollen Darstellungen (von beispielsweise der Natur) faszinieren lassen. Was diese Kunsthalle für uns allerdings zu einem Highlight gemacht hat, war die große Eingangshalle vor den Sammlungs- und Ausstellungsräumen des Museums. ( Bei den Bildern könnt ihr auch ein Bild der Halle finden. ) Umringt von riesigen Gemälden und tollen altertümlichen Wandgestaltungen, wussten wir hier gar nicht, wo man zuerst hingucken soll und es war eine gute Gelegenheit einzigartige Bilder zu machen. Für uns war der Besuch der Kunsthalle auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis und diese Eingangshalle werden wir nicht so schnell vergessen.

Bild HH KunsthalleBild HH Kunsthalle 2

5. Das Miniatur-Wunderland

Auch das Miniaturwunderland war sehr beeindruckend. Leider war es sehr voll, obwohl wir recht früh da waren, doch die mit kleinsten Details gebauten Welten zu beobachten, ist auf jeden Fall ein Highlight in Hamburg. Besonders spannend war es, dass man mit einigen Welten interagieren konnte. Dadurch, dass auch während unseres Besuches weiter an der Ausstellung gearbeitet wurde, konnten wir uns auch einen Eindruck davon machen, wie diese Welten entstehen.

Bild HH MiniaturwunderlandBild HH Miniaturwunderland 2

Das waren jetzt natürlich nur ein paar Ideen, die wir bei unser Klassenfahrt sammeln konnten und mit Sicherheit hat Hamburg auch noch weitere tolle Ecken, aber die drei Tage, die wir da waren, haben einfach nicht ausgereicht, um wirklich alles in der Stadt zu entdecken. Trotzdem hoffen wir, dass unsere Highlights euch vielleicht auch inspirieren und ihr etwas davon ausprobiert, wenn ihr mal in Hamburg seid. Insgesamt hatten wir unglaublich viel Spaß und würden alles sofort wieder machen!

Viel Freude beim Lesen und – besser noch – beim Bereisen dieser tollen Stadt wünscht euch das Autorinnenteam Hanna, Pia, Mona und Lilly aus der 9c!

Stand vom 6. März 2024, um 13:06 Uhr.