Cybermobbing, Sexting, Hassbotschaften, Fake News… die Schrankenlosigkeit des Internets in einer globalen und digitalisierten Welt birgt neben großer Freiheit bekanntermaßen auch vielen Gefahren und kann zerstörte menschliche Biografien und traumatisierte Opfer hinterlassen. Medienschulung ist daher in den letzten Jahren zu einem bedeutsamen Schwerpunkt in der Schule geworden. Nur – wie kann man Schüler:innen am besten und unmittelbarsten erreichen, bevor es aufgrund von leichtfertigem Verhalten im Netz überhaupt zu Mobbing und Cybergrooming kommen kann? Auch exzessiver Medienkonsum mit Suchtcharakter ist zu einem großen Problem unter Kindern und Jugendlichen geworden. Aber wer bekommt es wirklich frühzeitig mit und kann gegebenenfalls einhaken?
Hier setzte die Schulpsychologische Beratungsstelle an: Ein Projekt wurde im Kreis Unna organisiert und koordiniert, das auf die Initiative der Landesanstalt für Medien NRW zurückgeht und seit 2019 vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird – die Ausbildung von Schüler:innen zu Medienspezialisten. In fünf Workshopmodulen wurden Schüler:innen über mehrere Monate hinweg zu Medienscouts ausgebildet – so dass sich Betroffene nun an Gleichaltrige wenden bzw. Schüler:innen schon vorab ihre Mitschüler:innen präventiv aufklären können. Auch Lehrer:innen durchliefen zusammen mit ihren Schüler:innen die Ausbildung – gemeinsam treten sie an ihren Schulen nun als Ansprechpartner, Wissensvermittler und Berater an. Ein erster Ausbildungsgang war am MCG bereits 2020 gestartet und erfolgreich von Schüler:innen durchlaufen worden.
Groß war die Freude auf allen Seiten, als in der das Projekt abschließenden Feierstunde am 14. November Landrat Mario Löhr auch offiziell die 40 Schüler:innen und Lehrer:innen aus dem Kreis Unna in der Aula des Hellweg Berufskollegs zu Medienscouts ernannte. Alle erhielten am Ende ihrer Ausbildung das Zertifikat.
Und ebenso groß ist die Freude am MCG, weitere Medienscouts in den eigenen Reihen zu wissen, die das alt bewährte Team verstärken!
Gratulieren dürfen wir: Pauline Adams, Saskia Andresen, Kadir Aydeniz und Moritz Müller (alle aus Jg. 9). Ebenso erhielten als Beratungslehrkräfte Melanie Krimphove-Bauert und Michael Heimann die Zertifikate.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!