Die Magie des Vorlesens: Die 5. Klassen des MCG nahmen am bundesweiten Tag des Vorlesens teil

21.11.2021


Die Magie des Vorlesens: Die 5. Klassen des MCG nahmen am bundesweiten Tag des Vorlesens teil
Gespannt lauschten die Fünftklässler des MCG in der Gemeindebücherei Bönen der vorgelesenen Abenteuergeschichte.

„Eure Träume sind kostbar – ihr müsst sie gut behüten! Wer bewacht für die nächste halbe Stunde unser Traum-Stundenglas und hilft den Freunden in unserer Geschichte, damit ihnen nicht von dem dunklen Magier die Träume geklaut werden?“ Zig Hände flogen bei dieser Frage hoch und die Lesepatin des Marie-Curie-Gymnasiums schmunzelte – und natürlich wurde das Stundenglas in der nächsten halben Stunde der Lesung genauestens bewacht und immer wieder rechtzeitig umgedreht, damit der Sand weiterrieseln konnte. Mit Spannung und Aufmerksamkeit verfolgten alle drei fünften Klassen im Laufe des Vormittags die ihnen zum Vorlesetag geschenkte und mit großer Lust vorgetragene Geschichte um Leon, der gemeinsam mit seinen Freunden spannende Abenteuer bewältigen musste, damit eben jener dunkle Magier den Kindern nicht die guten Träume stehlen konnte. Herr Duske, Leiter der Gemeindebücherei, der diese zu dem großen Vormittagsevent extra ab 8:00 Uhr für die nacheinander anrückenden fünften Klassen geöffnet hatte, gebührte an jenem Tag großer Dank für die liebevolle Gestaltung des Rahmens zum nationalen Vorlesetag – in ein Buch und dessen spannende Geschichte abzutauchen und das inmitten von vielen, wunderbaren Büchern für Jung und Alt, die ganze Welten voller Fantasie, Wissen und Freude eröffnen – was könnte schöner sein?… und den fünften Klassen gefiel es so gut, dass viele SchülerInnen sich nach den Lesungen um einen Leseausweis bemühten, um selbst Bücher zu holen und zu lesen. Das MCG und alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf den von der Stiftung Lesen initiierten Vorlesetag 2022…. Bücher sind einfach wunderbar… und sie vorgelesen zu bekommen, ist noch wunderbarer!

"Wer hütet das magische Stundenglas?"

„Wer hütet das magische Stundenglas?“

...so einen Abenteuerauftrag will sich natürlich niemand entgehen lassen...

…so einen Abenteuerauftrag will sich natürlich niemand entgehen lassen…

Stand vom 21. November 2021, um 14:30 Uhr.