Die Magie der Tropfsteinhöhlen – die siebte Klasse zu Besuch in der Dechenhöhle

05.12.2023


Die Magie der Tropfsteinhöhlen – die siebte Klasse zu Besuch in der Dechenhöhle
Die Siebtklässler:innen zeigten sich begeistert von der Höhlentour.

Stalagmiten, Stalaktiten, unterirdische Seen und geheimnisvolle Gänge ins Dunkle – der Besuch der Dechenhöhle bei Iserlohn begeisterte die siebte Klasse, die mit Heike Matthée und Lutz Kathöfer an einem winterlichen Montag losgezogen war, um in das Reich der Unterwelt einzutauchen. Die Dechenhöhle gilt als eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands und ist zusammen mit dem angegliederten Höhlenmuseum ein echtes Highlight, dessen Zauber sich niemand entziehen kann. Toll fanden die Schüler:innen neben den wunderschön ausgeleuchteten Steinformationen und faszinierenden Tropfsteinen auch die Rekonstruktionen der prähistorischen Höhlenbewohner im Museum – wie gut, dass heutzutage keine riesigen Höhlenbären mehr lautlos und auf der Suche nach Nahrung aus den Gängen geschlichen kommen.

Bild Klasse 7 Dechenhöhle 2.2023

Zur Stärkung nach dem Höhlenabenteuer ging es noch auf den Weihnachtsmarkt von Iserlohn, auf dem die Schüler:innen gemütlich bummeln und die Wärme heißer Schokolade mit Sahne genießen konnten.  Stimmungsvolle Lichter und die leicht verschneiten Giebel der umstehenden Altstadthäuser zauberten eine besondere Atmosphäre, zufrieden und begeistert ging es mit vor Kälte roten Wangen nach dem Ausflug wieder gen Bönen. Jetzt kann Weihnachten kommen!

Stand vom 5. Dezember 2023, um 14:50 Uhr.