Die Alko(hol)hölle – ein teuflischer Abgrund, präsentiert auf der Bühne

09.02.2024


Die Alko(hol)hölle – ein teuflischer Abgrund, präsentiert auf der Bühne
Der Exzess: Gebannt verfolgten die Schüler:innen die emotional packende Darstellung des Sich-Verlierens im Rausch.

Viele Lacher aus dem Schülerpublikum der Jahrgänge 8 und 9 waren den Schauspieler:innen zu Beginn des Stückes „Alkohölle“ gewiss – kamen ihnen doch durchaus manche lustig anmutende Szenen vom ersten Ausprobieren alkoholischer Getränke bekannt vor. Doch was so locker, lustig – und mit sattem Groove unterlegt  – vermeintlich cool begann, entwickelte sich zu einem emotional packenden Stück mit innerlich aufgeriebenen  Figuren und fasste die Schüler:innen in der sich steigernden Drastik eines hervorragenden Spiels auf der Bühne  spürbar an. Mucksmäuschenstill konnten sie verfolgen, wie sich die Clique der jugendlichen Lena im Alkohol verlor und das eingangs scheinbar harmlose Locker-werden und Sich-Mut-Antrinken überging in einen Sog. Das Präventionstheaterstück zeigte auf gelungene Weise Suchtmechanismen auf und ließ den schmalen Grad zwischen dem regelmäßigen „Abschießen“ auf Partys und der Abwärtsspirale von Sucht erkennbar werden. Alkoholmissbrauch zur Betäubung angesichts verborgener Familientragödien wurde ebenso thematisiert wie die Hilflosigkeit gegenüber Betroffenen aus dem eigenen privaten Umfeld.

Das Stück „Alkohölle“, produziert und dargeboten von „Theaterspiel“, wird bereits seit mehreren Jahren regelmäßig von der Humboldt-Realschule nach Bönen geholt. Erstmals konnten im Rahmen einer Kooperation nun auch die Klassen 8 und 9 des MCG das Stück besuchen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der HRS für diese tolle Möglichkeit und die gelungene Kooperation! Ebenso gilt dem Förderverein am MCG unser herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Präventionsarbeit! Es sei allen Beteiligten und den Schauspieler:innen herzlich DANKE gesagt!

 

 

Stand vom 9. Februar 2024, um 11:24 Uhr.