
Am Freitag war es wieder soweit: Ab mittags wuselten Schülergruppen eifrig durch die Schule, Tische wurde gerückt, Stellwände aufgebaut, Girlanden hingehängt – die Schule summte und brummte voller Freude und Energie. Der Tag der offenen Tür stand in den Startlöchern. Pünktlich um 16:00 Uhr öffneten sich die Tore und Türen am MCG und eine vergnügte Schulgemeinde im bunt und farbenfroh ausgeschmückten Foyer hieß die hereinströmenden Gäste herzlich willkommen. Zig Vorführungen quer durch alle Fachabteilungen, Ausstellungen und Unterhaltungs- wie Informationsangebote lockten große und kleine Menschen an. Auch ehemalige Schüler:innen nutzen den Tag, um an der alten Wirkungsstätte vorbeizuschauen. Bei Kaffee und frisch gebackenen Waffeln wurde an vergangene Schulzeiten gedacht, während Viertklässler:innen staunend die für sie neue Schule mit all ihren Räumen und Möglichkeiten bei Führungen und Rallyes entdeckten. Viel zu schnell verging der Nachmittag, Lachen und angeregte Gespräche wie interessierte Fragen und wertschätzende wie begeisterte Rückmeldungen ob des großen Engagements der gesamten Schulgemeinde waren überall zu hören. Ein buntes Miteinander und viel Herzlichkeit – mit diesem Eindruck des Wohlgefühls und einem Lächeln im Gesicht verließen die Gäste abends gut gelaunt das Haus.
Danke, dass Sie da waren, dass ihr uns besucht habt!
Danke an all die helfenden Hände und engagierten Freunde wie Kooperationspartner:innen für diesen wahrhaft freudigen Tag der offenen Tür!
Der 6K United! – Chor der Jgstf. 6 rockte dynamisch die Bühne und begeisterte die Anwesenden zum Start in den Tag der offenen Tür.
Herzliche Willkommensgrüße richtete Frau Giese als Schulleiterin an alle großen wie kleinen Besucher:innen.
Beeindruckend war die Vorführung von Jugend debattiert durch Schuler:innen aus dem 7. Jhrg. So gelingen Diskussionen und Debatten.
Der MuKuLi-Kurs 10 lud zur Besichtigung der aktuellen Ausstellung ein: Die persönliche Lieblingsromanfigur bildlich wie in Form einer hörbaren Rollenbiografie erleben.
Unverzichtbar ist die tolle Arbeit des MCG-Fördervereins für die Schule und das Schulleben. An seinem Stand stellte sich der Förderverein vor: Neu-Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!
Fairtrade wird am MCG gelebt und von einer sehr engagierten AG vertreten! Am Tag der offenen Tür konnten Gäste entsprechende Produkte erwerben und sich informieren lassen.
Im Biologietrakt konnte geforscht und ausprobiert werden. Schüler:innen informierten anhand von Modellen über das Innenleben des Menschen.
Als sehr geschätzter Kooperationspartner war die Gemeindebücherei Bönen (im Bild Frau Mitterer) mit einem eigenen Stand im Foyer wieder zu Gast am MCG.
Über die Möglichkeit, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe zu lernen, informierte Frau Mersch.
Hello again! Englisch begleitet die Schüler:innen durchgehend ab Klasse 5. Informationen und viel britischen Humor gab es am Stand mit Herrn Brill, Herrn Doert und Frau Bauert.
…nicht zu vergessen die wunderschöne französische Sprache und das Lateinische – hier repräsentiert durch Frau Vahle und Frau Doert.
Wer wollte, konnte sich von kundigen Künstlerinnen ein (abwaschbares) Farbtattoo nach eigenem Wunsch aufmalen lassen.
Frau Führing führte interessierte Gäste durch den Kunstraumtrakt und erklärte die verschiedenen Ausstellungen.
Am Stand der Politik- und Sozialwissenschaften informierten Q1-Schüler:innen und luden zum Dreh am Glücksrad ein.
















