Der Mathe-Leistungskurs des MCG nimmt wieder an internationalem Wettbewerb teil

23.11.2022


Der Mathe-Leistungskurs des MCG nimmt wieder an internationalem Wettbewerb teil

Letzten Freitag rauchten die Köpfe, die Atmosphäre vibrierte vor Zahlenmodellen, Formeln und Strategien zur Lösung komplexer Matheaufgaben: Es war „Alympiade“-Tag. Alym… was?

Das Utrechter Freudenthal-Institut richtet jedes Jahr einen internationalen zweiteiligen Mathe-Wettbewerb aus: Die Alympiade und der B-Tag sind mit offenen und originellen Aufgaben für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 konzipiert.

Dabei möchten die Veranstalter mit der Alympiade versuchen, die Teilnehmenden Bezüge aus dem alltäglichen Leben zur Mathematik entdecken zu lassen und gewitzte Mathematiker:innen zum selbstständigen mathematischen Modellieren komplexer Realsituationen motivieren. In diesem Jahr ging es dabei um die Optimierung von Warenanlieferungen in einer Kleinstadt.

Der B-Tag behandelt Fragestellungen der eher innermathematischer Art, allerdings sind diese in ihrer Offenheit der Aufgaben mit den deutschen Mathematik-Wettbewerben nicht vergleichbar – die Schülerinnen und Schüler sind angehalten, selbst Fragestellungen zu entwickeln. Vereinfacht gesagt ging es in diesem Jahr um die Optionen, mit 2 unterschiedlich großen Krügen durch Umschütten verschiedenste Mengen abzumessen.

In den Niederlanden ist der Wettbewerb höchst populär und gilt als unverzichtbare Bereicherung für den Mathematikunterricht der Oberstufe.

Bild Matheolympiade2

Für die Teilnehmer des MCG bedeutete das am vergangenen Freitag statt Regelunterricht 7 Stunden Problemlösen, kritische Bewertung mathematischer Modelle, Modellieren, Argumentieren und vor allem Teamarbeit, denn 3 bis 4 Personen pro Team mussten arbeitsteilig komplexe fachübergreifende Probleme lösen und die Ergebnisse in einer druckbaren PDF-Datei abliefern.

Der betreuende Mathematiklehrer Christoph Schickert hat nun eine Woche Zeit, die besten Arbeiten herauszufiltern und einzuschicken, wo sie von einer externen Jury begutachtet werden. Bei besonderem Erfolg geht es dann in die Landesrunde oder auch in den internationalen Abschlusswettbewerb in den Niederlanden.

Das MCG-Team drückt die Daumen für das Weiterkommen im Wettbewerb!

Stand vom 23. November 2022, um 20:59 Uhr.