Der Geschichtsleistungskurs der Q2 besucht das digitale Museum Bönen im Erinnerungsort Förderturm

17.09.2023


Der Geschichtsleistungskurs der Q2 besucht das digitale Museum Bönen im Erinnerungsort Förderturm
Gebannt verfolgten die Schüler:innen des LK Geschichte die Informationen zu den Opfern der Zwangsarbeit in Bönen.
Der Arbeitskreis Erinnerungskultur in der Bürgerstiftung Förderturm Bönen hat für alle Besucherinnen und Besucher des Turms die Möglichkeit geschaffen, sich über einen Touchscreenmonitor im Foyer über interessante Themen  Bönens in anschaulich animierten Videos kurz zu informieren: So bietet das digitale Museum spannende Informationen zur 2400 -jährigen Geschichte Bönens, einen Einblick in den Bönener Bergbau, wichtige Fakten und Darstellungen zur Zwangsarbeit in Bönen während des Nationalsozialismus, Erläuterungen zur Geschichte der Bönener Zuwanderung seit 1899 und natürlich zum Ort selbst, dem Förderturm als Denkmal heute.
Die Schülerinnen und Schüler waren gekommen um insbesondere mehr über die  NS-Zeit in Bönen und das Schicksal der Bönener Opfer der Zwangsarbeit zu erfahren.
Der Arbeitskreis Erinnerungskultur (Jürgen Sprave, Hartmut Hegewald und Gerda Gnad) führte durch das digitale Programm und später auch durch den Turm bis zu den Balkonen.
Der Geschichtsleistungskurs bedankt sich herzlich beim Arbeitskreis für die Führung und die Vorstellung des digitalen Museums! DANKE!

Stand vom 26. September 2023, um 9:22 Uhr.