Britische Brieftradition zum Erleben – Schüler:innen des Marie-Curie-Gymnasiums erhalten Post aus dem Buckingham Palace

10.12.2025


Britische Brieftradition zum Erleben – Schüler:innen des Marie-Curie-Gymnasiums erhalten Post aus dem Buckingham Palace
Königliche Post... da wird man ganz ehrfurchtsvoll - und freut sich riesig!

Im ersten Halbjahr beschäftigte sich der Englisch-Grundkurs der Q1 intensiv mit dem Thema „Großbritannien – ein Land zwischen Moderne und Tradition“. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, welche Bedeutung die Monarchie im heutigen Vereinigten Königreich noch hat. Als praktische Ergänzung zum Unterricht schrieben die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Geburtstagskarte an König Charles III im November – und erhielten nun überraschend schnell eine Antwort aus dem Buckingham Palace. Mit dem Brief, unterzeichnet von Sarah Clarke (C.V.O., O.B.E.), der Direktorin für Organisation und Hofverwaltung, wird im Namen des Königs herzlich für die Glückwünsche zu seinem 77. Geburtstag gedankt. Besonders gefreut hat den Kurs die persönliche Note des Schreibens sowie die Tatsache, dass die Post innerhalb weniger Wochen in Bönen ankam. Ein royales Highlight, das den Unterricht lebendig und greifbar machte.

Bild Briefprojekt Klasse 5.1 2025

 

Weihnachtspost nach London – und ins Weiße Haus

Inspiriert von diesem Erfolg arbeitet derzeit auch die Klasse 6A an einem ähnlichen Projekt. Im Englischunterricht verfassen die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten an verschiedene Mitglieder der britischen Königsfamilie: König Charles und Königin Camilla, Prinz William und Prinzessin Catherine, Prinzessin Anne, Prinz Edward sowie weitere Verwandte der verstorbenen Queen. Mit großer Spannung wartet die Klasse nun darauf, ob – und von wem – sie als Erstes eine Antwort erhält. Die Freude war bereits beim Schreiben der Karten spürbar, doch nun wächst die Neugier: Wird 2026 Post aus dem Buckingham Palace eintreffen? Ein kleines Experiment war ebenfalls dabei: Eine Weihnachtskarte ging an den US-Präsidenten Donald Trump. Ob seine Poststelle reagiert, bleibt abzuwarten – die Klasse ist jedenfalls gespannt.

Englischunterricht, der verbindet

Beide Projekte zeigen, wie lebendig Sprachunterricht sein kann. Durch echte Kommunikationssituationen, kulturelle Einblicke und ein bisschen Mut zur Kreativität wird die englische Sprache für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erfahrbar.

Stand vom 11. Dezember 2025, um 20:20 Uhr.