Begeisternde Debatte am Marie-Curie-Gymnasium – Die Premiere des Wettbewerbs „Jugend debattiert“

25.01.2024


Begeisternde Debatte am Marie-Curie-Gymnasium – Die Premiere des Wettbewerbs „Jugend debattiert“

Am Donnerstag erlebte das Marie-Curie-Gymnasium Bönen einen historischen Moment, als erstmals der Wettbewerb „Jugend debattiert“ seine Pforten für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen öffnete. Die Aula der Schule wurde zum Schauplatz lebhafter Diskussionen über brandaktuelle Themen. In der Aula lauschten die Jahrgängen 8 und 9 ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und unterstützten sie nach Kräften. Im Halbfinale traten die jungen Debattanten mit großer Überzeugungskraft gegeneinander an, um die Frage zu klären, ob Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, verboten werden sollte. Die Argumente flogen nur so durch den Raum, während die Teilnehmer ihre Standpunkte mit Leidenschaft verteidigten. Im packenden Finale stand eine ebenso bedeutende Frage im Mittelpunkt: Sollte eine genderneutrale Toilette an der Schule eingerichtet werden? Die Jugendlichen lieferten sich eine hitzige Debatte, bei der sie nicht nur ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellten, sondern auch ihre Sensibilität für gesellschaftliche Themen zeigten.

Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und einer engagierten Oberstufenschülerin, hatte keine leichte Aufgabe bei der Bewertung der Debatten. Während die Jury ihrerseits im Hintergrund intensiv diskutierte und beriet, sorgte die Schulband auf der Bühne für eine angenehme Atmosphäre und begeisterte die Aula mit aktuellen Hits.

Bild J debattiert 3Bild J debattiert 5

Nach einer fesselnden Veranstaltung wurden schließlich die beiden Gewinner gekürt, die das Marie-Curie-Gymnasium beim anstehenden Regionalwettbewerb vertreten werden: Maike aus der 8. Klasse und Marlon aus der 9. Klasse. „Die Schule kann stolz auf ihre talentierten Debattanten blicken, die nicht nur ihre Überzeugungskraft, sondern auch ihre Fähigkeit zur sachlichen Diskussion unter Beweis stellten“, resümiert Deutschlehrerin Yvonne Schulz-Garbe, die den Tag organisiert hatte.

Bild J debattiert 2Bild J debattiert 4

Die Premiere des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Marie-Curie-Gymnasium Bönen war zweifellos ein großer Erfolg und zeigt, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler an aktuellen gesellschaftlichen Themen groß ist. Die Bönener dürfen gespannt sein, wie sich die beiden Vertreter der Schule beim Regionalwettbewerb schlagen werden.

 

Stand vom 25. Januar 2024, um 20:51 Uhr.