Aufregende Klassenfahrt nach Hamburg – Die 9b unterwegs

11.02.2024

Hamburg bei Nacht - ein tolles Erlebnis.

Unsere Klasse besuchte vom 05.02.2024 bis zum 08.02.2024 die Hansestadt Hamburg. Dabei sammelten wir viele interessante Eindrücke und unternahmen zahlreiche Aktivitäten, über die ich gerne berichten möchte. Am Anreisetag ging es für uns zum Bahnhof Bönen, um mit dem Zug nach Hamburg zu fahren. Dort kamen wir dann gegen 13 Uhr an und wurden sehr herzlich von dem Meininger Hotel in Hamburg-Altona empfangen. Die Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und wir haben uns schnell eingelebt. Am Abend des ersten Tages fand eine Kiez-Führung für Jugendliche statt. Dabei haben wir uns die Reeperbahn und St. Pauli angeschaut. Ein Highlight für mich war der außergewöhnliche Penny-Markt auf der Reeperbahn, der mit bunten Lichtern und Farben aus dem Dunkel der Hafennacht herausstach.

Bild Pennymarkt KiezBild ElbphilharmonieBild Miniaturwunderland

Dort konnten wir auch etwas zu essen kaufen. Am zweiten Tag hieß es schon früh aufstehen, da das Programm zeitig losging. Das Frühstück im Hotel war konstant gut. Ich muss dabei eine gute Auswahl an Speisen hervorheben. Am Morgen hatten wir eine Stadtführung durch Hamburg. Dabei wurden uns sehr interessante Dinge über Hamburg erzählt. Die Speicherstadt haben wir uns dabei auch angeschaut, dies war einer der vielen großartigen Höhepunkte. Für mich war es interessant, die alten Gebäude der Speicherstadt zu sehen, auch wenn diese nicht aktiv bewohnt werden, und zwar aus Angst vor möglichen Hochwassern. Danach konnten wir zudem die Elbphilharmonie sehen. Schon bereits vor der Klassenfahrt wollte ich dieses städtebaulich ausgezeichnete Gebäude einmal selbst sehen. Unser Guide hat viele spannende Fakten über dieses Gebäude erzählt, vom Bau bis hin zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Später konnten wir von der Elbphilharmonie aus die Aussicht auf ,,Hamburg bei Nacht’‘ genießen. Mein persönlicher Lieblingsprogrammpunkt war aber das Musical ,,König der Löwen‘‘. Dies haben wir am Dienstagabend besucht. Ich kann dieses Musical nur empfehlen, die Kostüme sind sehr ausgefallen und kreativ. Man erahnt  die jahrelange und harte Arbeit an diesem Stück. Auch die Geschichte war sehr spannend, dabei war vor allem das Ende emotional fesselnd und mitreißend. Am Mittwoch war leider schon unser letzter Tag vor der Rückkehr nach Bönen, da ging es schon morgens mit dem Besuch des Miniatur-Wunderlandes los. Auch dies war eine sehr schöne Aktivität. Mir hat vor allem der nachgebaute Flughafen gefallen. Wir konnten detailgetreue Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten. Aber auch Landschaften wie die Berge in der Schweiz oder der Vesuv in Italien waren sehr detailgetreu ausgearbeitet worden. Später hatten wir noch Zeit, um am Jungfernstieg in Hamburg shoppen zu gehen, ich fand das wirklich anstrengend, da wir an diesem Tag lange unterwegs waren. Am Ende des Tages haben wir uns noch den alten Elbtunnel angeschaut und sind selbstverständlich auch durch den Tunnel gegangen. Es war etwas komisch zu wissen, dass dieser Tunnel durch die Elbe führt und wir dementsprechend unter dem Wasser unterwegs waren. Aber dennoch ist der Tunnel sehr empfehlenswert. Außerdem wurden uns wichtige und interessante Fakten über diesen Tunnel erzählt. Für mich war dies ein großartiger Abschluss einer tollen Klassenfahrt. Am Donnerstag, den 08.02., ging es für uns wieder zurück nach Bönen. Aufgrund eines ausgefallenen Zuges kamen wir etwas später in Bönen an, aber dies ändert nichts an den atemberaubenden Erlebnissen dieser Klassenfahrt. Die Klassenfahrt hat der ganzen Klasse viel Freude bereitet. Unsere Lehrerinnen Frau Matthée und Frau Schulz-Garbe haben sich sehr gut um uns gekümmert und waren stets prima organisiert. Sie haben ein großartiges Programm gestaltet und ohne sie wäre diese Klassenfahrt wohl kaum möglich gewesen. Dankeschön an alle!

Text und Bilder von Evi Trorlicht (9b)

Stand vom 11. Februar 2024, um 23:04 Uhr.