„Es ist so schwer, mutig zu sein und sich gegenüber Gemeinheiten und Abwertungen zu behaupten, aber manchmal geschieht das `Extrem Unvorhersehbare Ereignis´ und man wird zum Helden – in magischen und ganz realen Welten.“ Mit diesen Worten lud am Vormittag des bundesweiten Vorlesetages die Lesepatin am MCG neugierige und gespannte Schüler:innen der fünften Klassen ein, ihr in Welten zu folgen, die die eigene Fantasie zauberhaft ausgestalten kann. Mucksmäuschenstill lauschten die Mädchen und Jungen der Geschichte des Internatsjungen Caspar Tock, der alles versuchte, um nicht aufzufallen und so den Gemeinheiten arroganter Mitschüler zu entgehen. Aber wie es nun mal so ist – gerade dann, wenn man die größte Angst hat und sich verloren fühlt, überschlagen sich die Ereignisse und man gerät in Abenteuer, die ungeahnte Kräfte freisetzen und wahren Heldenmut erfordern – und Freundschaften wachsen lassen. Denn „Gemeinsam geht alles viel besser!“
Einzigartig sein und gemeinsam viel erreichen – das war auch das Motto des diesjährigen Vorlesetages. Ein Motto, dass den Kindern Mut machte. Das MCG führte gemeinsam mit der Gemeindebücherei Bönen die schöne und wertvolle Tradition fort, jedes Jahr im November einen ganzen Schulvormittag dem Vorlesen zu widmen und sich an der bundesweiten Leseaktion zu beteiligen. Kostbar ist diese zusammen verbrachte Zeit – Lesen und Vorlesen stiften eine innere Verbindung, schenken einen Ruhepunkt in unruhigen Zeiten und entzünden die Begeisterung für das eigene, private `Schmökern´ in Büchern. Nach der Lesung hatten die Schüler:innen noch Zeit, um die Bücherei zu erkunden und nicht wenige nutzten die Gelegenheit, um gleiche mehrere Bücher zu entleihen oder den Antrag auf eine Büchereikarte mitzunehmen. Lesen macht Freude, Geschichten können Mut schenken und das Leben bunt und reich machen.
Das MCG-Team bedankt sich herzlich bei der Gemeindebücherei (Frau Mitterer, Herrn Duske und Frau Nicolai) für die wunderbare Zusammenarbeit! Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in der Bücherei!