Aktiv für die Aufforstung gegen die Folgen des Klimawandels: Die SEM-AG pflanzte Bäume

11.12.2023


Aktiv für die Aufforstung gegen die Folgen des Klimawandels: Die SEM-AG pflanzte Bäume
Allesamt waren die Teilnehmenden des Waldprojektes stolz auf die vollbrachte Baumpflanzaktion.

Die seit vielen Jahren existierende SEM-AG, die sich sozial und ökologisch engagiert und vielfältig tätig ist, hat nun in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (Kreisverband Unna) im Trimm-Dich-Wald von Bönen Bäume gepflanzt. Nachdem sich die Schüler:innen aus den verschiedenen Jahrgängen (Stufe 5-10) bereits im Vorfeld unter der Leitung von Astrid Pohl mit dem Klimawandel und seinen Folgen beschäftigt hatten, ging es nun endlich in den Wald. Mochte es zuvor noch so sehr geregnet haben und der Boden aufgeweicht und matschig sein – die Teilnehmenden ließen sich nicht beirren und machten sich unter der Anleitung der Fachleute vom zuständigen Forstamt und der Gemeinde munter und mit bester Laune an die Arbeit. Förster Matthias Müller (Landesbetrieb Wald und Holz NRW) und René Böhm (Gemeinde Bönen) hatten die Fläche für die Pflanzaktion vorbereitet und farblich markiert, an welche Stellen, welcher Baum sollte. So lernten die Schüler:innen auch gleich, dass nicht jeder Baum mit jedem harmoniert, sondern eine gute Nachbarschaft die Voraussetzung für ein möglichst gutes Gedeihen ist. Für das fundierte theoretische Wissen zum Projekt sorgte Winfried Hardes (Wald und Holz NRW).

Bild Waldprojekt 2

Baumhasel, Esskastanie, Vogelkirsche und Stieleiche wurden gesetzt, da sie einerseits zum größten Teil  heimische Arten sind und andererseits mit den sich verändernden klimatischen Verhältnissen noch relativ gut zurechtkommen. Organisiert wurde das Waldprojekt vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW, die Bäume hatte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. gestiftet und sichtlich begeisterte, wenn auch über und über schlammbedeckte Schüler:innen freuten sich am Ende des Nachmittages über die vollbrachte Arbeit. Was ist schon ein bisschen Matsch gegen das Gefühl, etwas Großartiges gemeinschaftlich vollbracht zu haben?!

Bild Waldprojekt 3Bild Waldprojekt 4

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren, den Fachleuten vom Forstamt und der Gemeinde sowie den großzügigen Spendern. Danke!

Stand vom 20. Dezember 2023, um 8:12 Uhr.