Weihnachtszeit = unbedachte Konsumzeit? Die Klasse 7b erinnert an die Woche der Nachhaltigkeit

23.11.2022


Weihnachtszeit = unbedachte Konsumzeit? Die Klasse 7b erinnert an die Woche der Nachhaltigkeit

Die Woche der Nachhaltigkeit fand mit viel Schüler-Engagement im Herbst statt – angesichts der vor der Tür stehenden Weihnachtszeit haben Schüler:innen der 7b gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Alexandra Kuhlmann das Thema aufgegriffen, diskutiert und erörtert – und Materialien erstellt, mit denen sie vor dem in Kürze ausbrechenden Weihnachtskaufrausch noch einmal ihre Mitschüler:innen am MCG an den Sinn von nachhaltigem Handeln erinnern möchten. 

************

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wollt ihr zusehen, wie es unserer Erde immer schlechter geht?

Nachdem die Nachhaltigkeitswoche an unserer Schule stattgefunden hat, wollen wir euch noch einmal ein paar Gründe in Erinnerung rufen und nennen, warum es so wichtig ist, nachhaltig zu sein. Schließlich bedeutet die anstehende Adventszeit im bisherigen Stil: unbedachter und klimafeindlicher Konsum!

Ein wichtiger Grund für Nachhaltigkeit ist die Müllvermeidung, z.B. wurde nachgewiesen, dass die deutsche Bevölkerung pro Jahr 6,3 Millionen Tonnen Kunststoffmüll erzeugt – das können wir ändern, indem wir z.B. upcyclen und alten Sachen ein neues Leben schenken.

Ein weiteres Argument für das Nachhaltig-sein ist, dass man Kindern in anderen Ländern hilft, die dort unter sehr schweren Bedingungen arbeiten müssen. Indem wir statt Fast Fashion nachhaltig gehandelte Mode kaufen, können wir Druck erzeugen, der ein Umdenken in diesen Ländern zur Folge haben könnte.

Noch ein Grund, warum man nachhaltig sein sollte, ist, dass man dadurch Ressourcen spart, was ganz besonders jetzt in der Zeit des Ukrainekriegs wichtig ist, weil unsere Ressourcen sehr endlich geworden sind (s. die Gasversorgung).

Viele wenden ein, dass Nachhaltigkeit uns nichts bringt, weil diese Lebensweise kostspieliger sei – weil man z.B. Bioprodukte kauft oder zertifizierte Kleidung. Das sehen wir nicht so, denn indem wir nachhaltig sind, schenken wir der Welt, in der wir leben, eine Überlebenschance, die alle Menschen angeht – oder wollt ihr demnächst in Müllbergen ersticken oder in Wüsten ohne Wasser das Überleben erproben?

Darum lautet unser Appell an euch: Seid nachhaltig für uns und unsere Welt, damit es eine Zukunft geben kann!

Eure Schüler:innen aus der 7b

************

 

Hier geht es zum Podcast: Podcast zur Nachhaltigkeit

In der Klasse erstellte Materialien seht ihr hier:

Bild Nachhaltigkeit.Deutschprojekt.Plakat1Bild Nachhaltigkeit.Deutschprojekt.Plakat3

Bild Nachhaltigkeit.Deutschprojekt.Plakat2Bild Nachhaltigkeit.Deutschprojekt.Plakat4

Bild Nachhaltigkeit.Deutschprojekt.Plakat5Bild Nachhaltigkeit.Deutschprojekt.Plakat6

 

Stand vom 23. November 2022, um 21:50 Uhr.