Spanisch

Beschreibung: 

¡Bienvenidos!
Mit Spanisch lernen unsere Schülerinnen und Schüler eine Sprache, die von über 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird. Zusätzliche 50 Millionen bedienen sich dem Spanischen als Zweitsprache. Nach Englisch und Chinesisch (Mandarin) zählt Spanisch zu den drei meistgesprochenen Sprachen der Welt.

Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen, sondern hat auch in 19 mittel- und südamerikanischen Ländern den Status einer Amtssprache. Sprechergruppen gibt es jedoch auch in den USA, Nordafrika und auf den Philippinen. Auch die Zahl der Spanischlerner steigt stetig – Spanisch gilt weltweit als eine der beliebtesten Fremdsprachen.

Auch in Hinblick auf berufliche Perspektiven unserer Schülerinnen und Schüler fördert das Marie-Curie-Gymnasium Mehrsprachigkeit und bietet somit Spanisch als dritte Fremdsprache an, einsetzend ab der Einführungsphase. In Spanisch können schriftliche und mündliche Abiturprüfungen abgelegt werden.

Die Vielfalt der spanischsprachigen Welt ermöglicht ein abwechslungsreiches Angebot an Unterrichtsthemen, die sowohl Spanien als auch lateinamerikanische Länder und Kulturen berücksichtigen.

 

Fachschaft:

Vorsitz: Frau Tekce

stv. Vorsitz: Frau Bergert

Mitglieder: Frau Bergert, Frau Tekce, Frau Gräler

 

Lehrplan:

Themen in der Einführungsphase (1. Lernjahr)
Der Spracherwerb wird von dem Lehrwerk „A_Tope Nueva Edición“ aus dem Cornelsen-Verlag begleitet, welches den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wird. Neben dem schrittweisen Aufbau eines Grundwortschatzes und dem Erlernen der grundlegenden Grammatik, werden auch soziokulturelle Inhalte, z.B. zur Hauptstadt Madrid oder zum Alltag von spanischen und lateinamerikanischen Jugendlichen, vermittelt. Der Unterricht wird durch den Einsatz authentischer Materialien, wie z.B. Liedern bereichert.
Leistungsüberprüfung: 2 Klausuren pro Halbjahr

 

Themen in der Qualifikationsphase

Q1 (n) (2. Lernjahr)

Unterrichtsvorhaben IEspaña y el turismo: economía, cultura, sostenibilidad y ocio

 Ökologische und ökonomische Herausforderungen und Perspektiven für Spanien als beliebtes Reiseziel

Unterrichtsvorhaben IILatinoamérica – el desafío de la pobreza infantil

Gegenwärtige politische und gesellschaftliche Diskussionen: Einblicke in die Kinderarmut Lateinamerikas

Unterrichtsvorhaben IIIVivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe: El bilingüismo en Cataluña

Zweisprachigkeit in Katalonien als Merkmal der spanischen Gesellschaft; Regionalismus und nationale Einheit in Spanien

Unterrichtsvorhaben IVVivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe: La inmigración a España

 Kulturelle Vielfalt Spaniens und deren Chancen und Herausforderungen am Beispiel der Migration

Leistungsüberprüfung:
1. Halbjahr: 2 Klausuren
2. Halbjahr: 1 Klausur und 1 mündliche Kommunikationsprüfung (Thema IV)

 

Q2 (n) (3. Lernjahr)

Unterrichtsvorhaben V: Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica: El ejemplo de los mapuche

Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen Lateinamerikas am Beispiel der indigenen Bevölkerung der Mapuche

Unterrichtsvorhaben VILa realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta

Spuren der Diktatur im heutigen Chile und aktuelle gesellschaftliche Diskussionen sowie deren Darstellung in der chilenischen Literatur

Unterrichtsvorhaben VII: Wiederholung der bearbeiteten Themen als Vorbereitung auf das Abitur

Leistungsüberprüfung:
1. Halbjahr: 2 Klausuren
2. Halbjahr: ggf. Vorabitur-Klausur sowie ggf. schriftliche oder mündliche Abiturprüfung