Spanisch
Beschreibung:
¡Bienvenidos!
Mit Spanisch lernen unsere Schülerinnen und Schüler eine Sprache, die von über 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird. Zusätzliche 50 Millionen bedienen sich dem Spanischen als Zweitsprache. Nach Englisch und Chinesisch (Mandarin) zählt Spanisch zu den drei meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen, sondern hat auch in 19 mittel- und südamerikanischen Ländern den Status einer Amtssprache. Sprechergruppen gibt es jedoch auch in den USA, Nordafrika und auf den Philippinen. Auch die Zahl der Spanischlerner steigt stetig – Spanisch gilt weltweit als eine der beliebtesten Fremdsprachen.
Auch in Hinblick auf berufliche Perspektiven unserer Schülerinnen und Schüler fördert das Marie-Curie-Gymnasium Mehrsprachigkeit und bietet somit Spanisch als dritte Fremdsprache an, einsetzend ab der Einführungsphase. In Spanisch können schriftliche und mündliche Abiturprüfungen abgelegt werden.
Die Vielfalt der spanischsprachigen Welt ermöglicht ein abwechslungsreiches Angebot an Unterrichtsthemen, die sowohl Spanien als auch lateinamerikanische Länder und Kulturen berücksichtigen.
Fachschaft:
Vorsitz: Frau Tekce
stv. Vorsitz: Frau Bergert
Mitglieder: Frau Bergert, Frau Tekce, Frau Gräler
Lehrplan:
Themen in der Einführungsphase (1. Lernjahr)
Der Spracherwerb wird von dem Lehrwerk „A_Tope Nueva Edición“ aus dem Cornelsen-Verlag begleitet, welches den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wird. Neben dem schrittweisen Aufbau eines Grundwortschatzes und dem Erlernen der grundlegenden Grammatik, werden auch soziokulturelle Inhalte, z.B. zur Hauptstadt Madrid oder zum Alltag von spanischen und lateinamerikanischen Jugendlichen, vermittelt. Der Unterricht wird durch den Einsatz authentischer Materialien, wie z.B. Liedern bereichert.
Leistungsüberprüfung: 2 Klausuren pro Halbjahr
Themen in der Qualifikationsphase
Q1 (n) (2. Lernjahr)
Unterrichtsvorhaben I: España y el turismo: economía, cultura, sostenibilidad y ocio
Ökologische und ökonomische Herausforderungen und Perspektiven für Spanien als beliebtes Reiseziel
Unterrichtsvorhaben II: Latinoamérica – el desafío de la pobreza infantil
Gegenwärtige politische und gesellschaftliche Diskussionen: Einblicke in die Kinderarmut Lateinamerikas
Unterrichtsvorhaben III: Vivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe: El bilingüismo en Cataluña
Zweisprachigkeit in Katalonien als Merkmal der spanischen Gesellschaft; Regionalismus und nationale Einheit in Spanien
Unterrichtsvorhaben IV: Vivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe: La inmigración a España
Kulturelle Vielfalt Spaniens und deren Chancen und Herausforderungen am Beispiel der Migration
Leistungsüberprüfung:
1. Halbjahr: 2 Klausuren
2. Halbjahr: 1 Klausur und 1 mündliche Kommunikationsprüfung (Thema IV)
Q2 (n) (3. Lernjahr)
Unterrichtsvorhaben V: Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica: El ejemplo de los mapuche
Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen Lateinamerikas am Beispiel der indigenen Bevölkerung der Mapuche
Unterrichtsvorhaben VI: La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta
Spuren der Diktatur im heutigen Chile und aktuelle gesellschaftliche Diskussionen sowie deren Darstellung in der chilenischen Literatur
Unterrichtsvorhaben VII: Wiederholung der bearbeiteten Themen als Vorbereitung auf das Abitur
Leistungsüberprüfung:
1. Halbjahr: 2 Klausuren
2. Halbjahr: ggf. Vorabitur-Klausur sowie ggf. schriftliche oder mündliche Abiturprüfung